Gerthe Girls Aktionen

Vertiefte Regelkunde fürs Team und Eltern: Schiriwart Patrik bei uns zu Gast

11. Dezember 2023

Die U14w-Mannschaft des TVG hatte letzten Donnerstag einen besonderen Gast. Patrik Sommerfeld, der Schiriwart des TVG, leitete eine informative Session über die Basketballregeln, die auf großes Interesse bei den Spielerinnen und Eltern stieß.

Im Rahmen der Regelkunde wurden z.B. die verschiedenen Arten von Fouls im Basketball, ihre spezifischen Regeln und Strafen vorgestellt. Patrik erläuterte detailliert, unter welchen Umständen Fouls gepfiffen werden, inklusive der Bedingungen für daraus resultierende Freiwürfe. Er erklärte die Vorgaben der Positionierung der Spielerinnen beim Freiwurf und die korrekte Ausführung und die Regeln, die dabei beachtet werden müssen z.B. wenn der Ball nicht den Ring berührt.

Zudem wurden die vielen Zeitregeln des Basketballs – die 3-Sekunden-, 5-Sekunden-, 8-Sekunden- und 24-Sekunden-Regel – besprochen. Diese Regeln sind essentiell für das Tempo und die Dynamik des Spiels. Patrik klärte über die Bedeutung jeder dieser Regeln auf und wie sie das Spiel beeinflussenund was Spielerinnen beachten müssen z.B. wie lange darf ich mich im Strafraum aufhalten oder wie schnell muss ich als Angreifer die eigene Hälfte verlassen.

Ein weiteres Thema war die Rolle und Verantwortung von Schiedsrichtern und Spielerinnen. Es wurde diskutiert, was Schiedsrichter gegenüber Spielerinnen dürfen und was aber auch nicht, sowie die Verhaltensregeln für Spielerinnen auf dem Spielfeld, um ein kooperatives Miteinander zu erreichen

Für besondere Unterhaltung sorgte seine praktischen Demonstrationen von diversen Regelverstößen. Hierfür schlüpfte unsere U14w-Trainerin Tanja, die auch die Patriks Zwillingschwesterist, in verschiedene Rollen. Diese Live-Demonstrationen in der Halle halfen den Teilnehmenden, die Regeln besser zu verstehen und sorgten bei allen für viel Spaß.

Der Abend war somit nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und unterhaltsam. Wir danken Patrik für seine lehrreichen Ausführungen. Solche Veranstaltungen sind von großen Wert für die Entwicklung unserer jungen Spielerinnen und für das Verständnis des Spiels im Allgemeinen. Besonders lohnenswert war diese Schulung auch für die Eltern. Durch das bessere Verständnis der Regeln können sie nun mit mehr Kompetenz und Einsicht unsere Spiele auf der Tribüne erfolgen. Dies trägt sicherlich zu einer entspannteren Atmosphäre bei unseren Spielen bei.