U18 W

U18w: Licht und Schatten in der Regionalliga

15. März 2024

Nach souveränem Gewinn der Oberliga-Spielrunde und Aufstieg in die Regionalliga folgte im Messen mit den 5 besten U18w-Teams im WBV Spielbertrieb in NRW eine ergebnisernüchternde Hinrunde. Eine Verteidigung des im letzten Jahr sensationell gewonnenen Titels des Westdeutschen Meisters stand mit dem verjüngten Kader nicht mehr zur Disposition. Insofern war die Zielsetzung für die Rückrunde klar vorgegeben, aus den Erfahrungen zu lernen, weiter intensiv zu arbeiten, sich individuell und im Team zu steigern und alle Ergebnisse im erneuten Vergleich mit den gegnerischen Mannschaften besser zu gestalten.

Und beim 1. Auswärtsspiel der Rückrunde bei Bayer Uerdingen gelang dies gleich fulminant. Nach der hohen 37:67-Auftaktniederlage kehrten die Gerther Mädchen nach starker und konzentrierter Teamleistung mit einem verdienten 61:52-Sieg zurück und feierten den ersten Saisonsieg. Von Beginn an war das Team präsent, engagiert, traf die richtigen Entscheidungen und spielte bis zur Halbzeit eine starke 35:25-Führung heraus. Lediglich in der Schlussphase des 3. Viertels geriet man nach vorheriger Spielkontrolle nochmals ins Wanken, so dass es nur mit einem knappen 51:48-Vorsprung ins Schlussviertel ging. Doch mit einer sehr engagierten und kämpferischen Leistung boten die Gertherinnen Paroli, zeigten sich diesmal nervenstark, konzentriert und entschlossen. Am Ende stand ein umjubelter Revanchesieg, der allen zeigte, dass mit einer soliden, fehlerminimierenden und konstanten Leistung nahezu jeder Gegner in der Regionalliga an einem guten Tag geschlagen werden kann, wenn man die Kreuztabelle insgesamt betrachtet.

Im anschließenden schweren Spiel gegen den Tabellenzweiten DJK Köln-Nord war es dann Ziel im heimischen Gerther Dome an diese Leistungssteigerung anzuknüpfen. Dies gelang jedoch leider nur bedingt. Bis zur Halbzeit war man mit einem 27:37-Rückstand bei zu vielen ungenutzten Chancen noch auf Schlagdistanz. Doch der Start in die 2. Halbzeit war sehr schwach, an abgestimmte taktische Vorgaben wurde sich nicht gehalten und überdies leiste man sich unnötige Turnover und technische Fehler, so dass es den Kölnerinnen binnen 5 Minuten vorentscheidend gelang auf 45:28 davonzuziehen. Positiv war, dass anschließend die Gertherinnen zwar wieder ins Spiel zurückkamen, sich nicht aufgaben und das Spiel dann auch wieder ausgeglichen gestalten konnten. Der verdiente Sieg der Kölnerinnen geriet jedoch nicht mehr in Gefahr, da sie die „Schwächeminuten“ bei den Gastgeberinnen in der 1. Halbzeit und insbesondere zu Beginn der 2. Halbzeit konsequent und effektiv ausnutzten. Am Ende stand eine in dieser Höhe völlig unnötige 51:69-Niederlage. Immerhin die Minimalzielsetzung gelang, als dass man das Ergebnis gegenüber der 51:72 Hinspielniederlage etwas besser gestalten konnte. Irgendwie blieb der enttäuschende Ausgang aber eine Kopie des Hinspiels. Im heimischen Gerther-Dome war mehr erwartet worden.

Letztes Wochenende ging es dann zum sehr leistungsstarken Tabellenführer nach RSV Borken mit einer Bilanz von 6:1 Siegen, dem klaren Favoriten zum Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft in dieser Saison. Dies war in der Hinrunde mit einer deutlichen 33:76-Heimniederlage das einzige Spiel, bei der unsere U18w chancenlos war. Ziel war es, unsere Gegnerinnen zumindest zu ärgern. Der Beginn am Sonntagmorgen begann jedoch auf Gerther Seite „völlig verschlafen“.  Die Gastgeberinnen aus dem Münsterland nahmen die Außenseiterinnen aus Gerthe erkennbar sehr ernst und legten ein ganz starkes, effektives und konsequentes 1. Viertel mit gut eingespieltem Setplay hin. Die Gertherinnen spielten unerklärlich ohne jede Intensität, Schärfe, Konzentration und Aufmerksamkeit auf, ließen ohne Gegenwehr einfache Körbe zu und leistete sich viele Fehler. Nach 5 Spielminuten waren auf Gerther Seite gleich 2 Auszeiten aufgebraucht. Nach dem 1. Viertel stand bereits ein 28:5 Rückstand auf der Anzeigetafel in der gut besuchten Halle, was ein Waterloo für die Gertherinnen an diesem Tag vermuten ließ.

Nach einigen greifenden Umstellungen in der Defensive und in der Offensive konnten sich dann die Gertherinnen erheblich steigern und die Korbabschlüsse der Leistungsträgerinnen auf der Gegenseite endlich einengen.  Die Gertherinnen kamen nunmehr zunehmend besser ins Spiel und erwehrten sich, konnten die weiteren Spielabschnitte dann recht ausgeglichen, erfolgreicher und auch zuversichtlicher gestalten.  Das war gut, wobei das katastrophale und unerklärliche 1. Viertel zu bereden sein wird. Am Ende stand eine 35:60-Niederlage gegen einen sehr guten Gegner, die zwar auch besser als das Hinspielergebnis ist, aber ob des sehr schlechten Starts ins Spiel enttäuschend blieb.

Es ist Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Unser Team konnte sich in der Regionalliga steigern, aber bleibt gegenüber der vorherigen Oberligaspielrunde und den gezeigten starken Leistungen seinerzeit gegen NB Oberhausen deutlich unter den Möglichkeiten. Gute Phasen mit hoher Einsatzbereitschaft wechseln sich immer wieder mit Schwächeperioden ab, die in der stark besetzten Regionalliga sofort ausgenutzt werden. Der Wille zu gewinnen, ist sicherlich wichtig, der Wille aber auch entsprechend fokussiert, regelmäßig, intensiv und motiviert zu trainieren, sich bestmöglich für das Team einzubringen, ist dafür jedoch auch entscheidend, um gute Leistungen in dieser Liga konstant abrufen zu können.

In den beiden letzten Spielen gegen die Bergischen Löwen und bei TV Kaiserau, also Teams aus dem Mittelfeld, haben unsere ligenhöchsten antretenden U18 Mädchen aus unserem Basketballnachwuchs Gelegenheit, weiter wichtige Erfahrungen zu machen, die Bilanz zu verbessern und die Saison versöhnlich ausklingen zu lassen. Let´s go Gerthe Girls!

Spielstatistik

Bayer 05 Uerdingen – TV Gerthe (U18w)  52:61
Viertelergebnisse: 13:19, 12:16, 23:16 und 4:10

TV Gerthe (18w) – DJK Köln-Nord  51:69
Viertelergebnisse: 15:22, 12:15, 10:16, 14:16

RSV Borken – TV Gerthe (U18w)  60:35
Viertelergebnisse: 28:5, 13:14, 5:8 und 14:8