U18

U18 Vorbericht 2023/24

22. Juni 2023

Start in die neue Saison. Vorstellung des neuen Co-Trainers.

„Neuer Anlauf in der Oberliga-Qualifikation“

Nach dem nervenaufreibenden Gewinn der Kreisligameisterschaft gegen den BC Langendreer war die Verschnaufpause nur kurz: Denn in der folgenden Woche wurden bereits die Jahrgänge umgestellt und somit verließen drei Spieler das Team in Richtung Senioren. Dafür sind aus der U16 gleich fünf neue Spieler zum Team dazugestoßen. Dies hieß jedoch auch, dass direkt mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen wurde. Dabei ist der Kern der Mannschaft mitsamt der meisten Leistungsträger des vergangenen Jahres bestehen geblieben, weshalb sich ein kleiner Vorteil für die anstehenden Qualifikationsspiele in der Oberliga-Qualifikation erhofft wird.

Auch im Trainerteam gab es Anfang Mai Veränderungen. Headcoach Robin Lüttmann bleibt dem Team in der kommenden Saison erhalten. Es musste jedoch ein neuer Co-Trainer gesucht werden. Dieser fand sich in Jasper Hartwich, der nach mehreren Monaten in Australien nun zurück in Deutschland ist und sich im TV Gerthe engagieren wollte. Dabei ist dies seine erste Trainerstation.

Zudem wurde bereits ein Eltern-Spieler-Trainer-Abend veranstaltet: Dort haben sich die Senioren-Coaches den Spielern und Eltern vorgestellt, um die Jugendspielerintegration in den Seniorenbereich voranzutreiben und im Anschluss wurden die Spieler und Eltern nochmal in komprimierter Form von Robin Lüttmann und Jasper Hartwich über den den Fahrplan der kommenden Saison informiert. Erfreulicherweise bleibt Marc Chmielewski dem Team als Teammanager erhalten und übernimmt die Kommunikation zwischen Trainerteam und Eltern. Außerdem organisiert Marc Chmielewski in Rücksprache mit den Eltern den Verkauf bei Heimspielen und die Fahrdienste bei Auswärtsspielen.

Die ersten Einheiten der Vorbereitung wurden vor allem dazu genutzt den Jungjahrgängen unsere Spielidee zu vermitteln. Doch auch für die Altjahrgänge gab es Neuerungen im Playbook, da einige Plays erweitert oder angepasst wurden. Zudem wurden auch ganz neue Systeme eingeführt und für die kommende Saison eingeübt.

Die letzte Einheit vor den Ferien wurde dann als Saisonabschlussfeier genutzt. Dazu wurden sowohl der ehemalige Coach Alexander Becker als auch die ehemaligen Spieler noch einmal eingeladen. Es konnte gezockt werden, gab Pizza sowie auch diverse Getränke.
Es war ein sehr netter Abend, der den Teamzusammenhalt nochmals bestärkte, und aus dem die Mannschaft in der kommenden Saison bestimmt immer wieder Kraft sowie positive Energien schöpfen kann.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor