U18

U18 Saison 2022/23

21. Juni 2023

Turbulenter Saisonstart. Kreis Emscher-Lippe. Kreismeister Bochum.

„Turbulente Saison mit ‚Happy End'“

Nach der missglückten Oberliga-Qualifikation im August kamen unerwartete und leider auch unglückliche Probleme auf, sodass lange Zeit offen war, in welcher Liga denn nun angetreten werden sollte. Dann aber ging es im November mit hoher Motivation in der Kreisliga des Kreises Emscher-Lippe los!

Dort war die Gerther U18 natürlich einer der zwei Topfavoriten neben der Mannschaft des BSV Wulfen.
Bis auf gegen Wulfen konnte die U18 ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden. Es wurden alle anderen Spiele gewonnen und man belegte somit am Ende in einer bereinigten Tabelle (leider wollte der Castroper BC nur ein Spiel gegen die Gerther U18 bestreiten und der TV Datteln weigerte sich ganz gegen Gerthe zu spielen) den zweiten Tabellenplatz.

Über die gesamte Saison machte die Mannschaft Fortschritte. Die positive Entwicklung war sowohl bei den Spielern individuell als auch im Teamplay wahrnehmbar.

Da der BC Langendreer als anderes Bochumer Kreisligateam in einer anderen Kreisliga antrat, musste der Kreismeister Bochum in einer separaten Finalserie mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden.
Das Hinspiel fand in Langendreer statt. Die Gerther U18 lieferte über weite Teile das schlechteste Spiel der Saison ab und lag zwischenzeitlich zurecht mit 25 Punkten hinten. Immer wieder rückte Coach Robin Lüttmann in den Fokus, dass Basketball ein organisierter Mannschaftssport und keine One-Man-Show ist. Auch das in diesem Spiel dilettantische Abwehrverhalten wurde thematisiert. Am Ende wurde schließlich der Appell an die Mannschaft gerichtet endlich Spaß an dem Spiel zu haben und allen zu zeigen, was sie können. So schaffte es die Gerther U18 sich zurück zu kämpfen und sich mit einem Endergebnis von -12 Punkten eine Restchance auf die Kreismeisterschaft zu bewahren.

Im Rückspiel zeigte sich die U18 zumindest streckenweise wieder von einer ganz anderen Seite. Mit vollem Kader wurde der BC Langendreer über weite Strecken des Spiels dominiert. So führte die U18 zwischenzeitlich mit 23 Punkten und hatte die Hinspielniederlage eigentlich schon vergessen gemacht. Doch dann hatte man plötzlich etwas zu verlieren und der BC Langendreer schaffte es zurück ins Spiel. Nach regulärer Spielzeit stand es +12 für die Gerther U18 und es ging somit in die Overtime. Dort fand man wieder zur alten Stärke und Dominanz von Beginn des Spiels zurück und gewann am Ende deutlich. Somit sollte die Saison ihren Höhepunkt im Kreismeisterschaftsfinalrückspiel gegen den BC Langendreer finden. und sich die U18 des TV Gerthe verdient zum Kreismeister aus Bochum küren.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor