U18

U18 meistert die Oberligaqualifikation

14. September 2023

Erste Qualifikationsrunde – „Do-or-die“ im ersten Spiel

Mit einem starken Sieg startete die U18 des TV Gerthe gegen den GV Waltrop in die erste Runde der Oberligaqualifikation. Unter den Spielern waren auch die Neuzugänge aus der U16: Samuel Kampmann, David Heppke, Finn Teich und Aaron Schilling, die sich super in das Team integrierten.

Ein Erfolg im Auftaktspiel war unbedingt nötig, da die Oberligaqualifikation in der ersten Runde nach dem „Do-or-die-Prinzip“ ausgetragen wurde.
Trotz eines frühen Rückstands im ersten Viertel zeigte die U18 des TV Gerthe Kampfgeist und ging bis zur Halbzeit mit drei Punkten in Führung. Das Match blieb jedoch spannend: Das dritte Viertel verlief ausgeglichen, dann gelang es dem GV Waltrop zum Ende des Viertels sogar wieder mit einem Punkt in Führung zu gehen.
Doch dank einer starken Teamleistung und einem starken Spiel von Niklas Loer, Berk Altun und David Heppke gelang der Mannschaft ein am Ende verdienter 85:74-Sieg.

Mit diesem ersten Erfolg sicherte sich das Team von Trainer Robin Lüttmann und Co-Trainer Jasper Hartwich nicht nur den Verbleib in der ersten Runde der Qualifikation, sondern qualifizierte sich gleichzeitig auch für eine eventuell erforderliche zweite Runde, sollte das zweite Spiele (Finale) verloren gehen.

Im zweiten Spiel des Tages traf unsere U18 auf die LippeBaskets Werne. Trotz eines starken Starts und einer frühen Führung konnte der Vorsprung nicht gehalten werden. Besonders Bundesligaspieler Jordan Most von den LippeBaskets zeigte eine beeindruckende Performance, die dazu führte, dass die Gegner einen am Ende leider deutlichen 97:48 Sieg davontrugen.

Zweite Qualifikationsrunde – Ein Sieg reicht!

Trotz dieser Niederlage zeigte sich das Team ungebrochen und ging am letzten Wochenende (02.09.23) hochmotiviert in die zweite Qualifikationsrunde gegen den UBC Münster 2. Schon in der 8. Minute lag der TV Gerthe mit 19:7 vorn.

Einige schwierige Spielphasen führten jedoch dazu, dass der Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels auf nur noch drei Punkte schrumpfte.
Im zweiten Viertel fand die Mannschaft jedoch zurück ins Spiel und konnte zur Halbzeit den Vorsprung auf 38:29 ausbauen.
Das dritte Viertel gestaltete sich erneut herausfordernd, und Münster nutzte dies aus, um kurzzeitig in Führung zu gehen.
Gemeinsam führten Trainer Robin Lüttmann und Kapitän Tim Chmielewski das Team dann aber doch noch zum wohlverdienten 74:66 Sieg, sodass die U18 des TV Gerthe den Einzug in die Oberliga feiern konnte.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor