U14

U14-1 siegt im Spitzenspiel gegen Dorsten

7. April 2024

Im vergangenen Heimspiel empfing unsere U14-1 offen das Team der BG Dorsten zum absoluten Spitzenspiel in heimischer Halle. Das Hinspiel konnte der Gast aus Dorsten mit sechs Punkten Differenz für sich entscheiden und fügte unserem Team somit die bisher einzige Saisonniederlage zu. Vor dem Spiel wurde reichlich Werbung gemacht, sodass eine große Kulisse dem Spitzenspiel in der Jugendlandesliga einen passenden Rahmen geben konnte. Rund 130 Zuschauer verfolgten das Spiel im Gerther Dome und unterstützten unser Team mit großer Leidenschaft.

Der Gast aus Dorsten erwischte den besseren Start ins Spiel. Nach 4 gespielten Minuten stand es aus Gerther Sicht 3:8 und man tat sich schwer, sich gute Abschlüsse zu erarbeiten und auf der anderen Seite des Spielfeldes den Gegner am Punkten zu hindern. Durch individuelle Klasse und einigen Fastbreakpunkten kam unser Team dann aber besser ins Spiel hinein und konnte das erste Viertel dann am Ende knapp mit 22:19 für sich entscheiden. Das zweite Viertel war dann von einer hohen Intensität geprägt. Immer wieder gingen beide Teams an die Freiwurflinie. Der Gast aus Dorsten konnte im zweiten Viertel seine Freiwürfe im Vergleich zu unserem Team besser nutzen und blieb somit im Spiel. Zwei Minuten vor der Halbzeit konnte sich unser Team mit sechs Punkten Differenz absetzen und man hatte den Anschein, dass man die Kontrolle auf unsere Seite ziehen konnte. Durch einen 0:7 Lauf in den letzten zwei Minuten konnte sich dann allerdings der Gast aus Dorsten die Führung zurückholen und ging mit einem knappen 39:40 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete dann mit einer ähnlichen Intensität, wie die Erste aufhörte. Einige Führungswechsel und eine tolle Atmosphäre in der Halle wurden dem Spitzenspiel gerecht. Das dritte Viertel konnte unsere U14-1 mit vier Punkte Differenz gewinnen, sodass man vor dem Schlussviertel mit 59:56 in Führung lag. Im letzten Viertel wurden dann die Zuschauer immer mehr zum Faktor. Durch ein überragendes letztes Viertel wurde die Halle immer lauter und beim Gast aus Dorsten merkte man, dass sie mit der Lautstärke der Gerther Anhänger nicht umgehen konnten. Einige Ballverluste hintereinander sorgten dafür, dass sich unser Team im entscheidenden Moment absetzen konnte. Mitte des vierten Viertels führte unser Team dann das erste Mal zweistellig. Hinzu kam, dass der Gast aus Dorsten einige Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ, sodass sich unser Team immer weiter absetzen konnte. Unser Team spielte das vierte Viertel souverän zu Ende und ließ somit einen großen Jubel im Gerther Dome ausbrechen.
An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team der U14-1 offen nochmals für den überragenden Support von der Tribüne bedanken!

Endergebnis: TV Gerthe 84:64 BG Dorsten

Durch den Sieg über die BG Dorsten kann sich unser Team im kommenden Auswärtsspiel nach den Osterferien, bei den Hertener Löwen, vorzeitig den Meistertitel der Jugendlandesliga sichern.

Link zum Video bei Instagram: https://www.instagram.com/reel/C4l_K5FsJ9a/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor