U12-2

U12-2: „Dreierhagel“ in Hagen

6. November 2025

BBA Hagen 2 – TVG 2 : 123 – 53

Am Ende der Herbstferien traf sich das U12 Landesliga Team in der Boulder-Bar in Gelsenkirchen und verbrachte einen gemeinsamen Nachmittag mit vielen Höhen und Herausforderungen, die es zu überwinden galt um als Team weiter zusammen zu wachsen.

Denn auch in Hagen wurde unser Team vor sportliche Herausforderungen gestellt. BBA Hagen 2 kannten wir bereits vom finalen Testspiel vor Saisonbeginn und mussten schon damals eine hohe Niederlage hinnehmen. Die 2 Ziele für das Spiel lauteten daher:

  • offensiv besser zu sein und mehr Punkte zu erzielen.
  • defensiv besser zu arbeiten, zu rebounden und unter 100 Punkten zu bleiben.

Zumindest eines der beiden Ziele konnte unser Team umsetzen. Insgesamt sah es offensiv schon deutlich besser aus als beim letzten aufeinandertreffen. Wir erspielten uns viele Chancen, schalteten schnell von Defensive auf Offensive um, ließen aber am Korb zu viele einfache Möglichkeiten liegen.

Defensiv funktionierte es leider nicht, was aber auch an der Offensivstärke der Gastgeber lag. Sowohl bei Korblegern, als auch bei Distanzwürfen zeigte Hagen eine souveräne Vorstellung, selbst bei Würfen von der Senioren-Dreierlinie. Insgesamt 11 Dreier traf Hagen im gesamten Spiel. Wir kämpften und versuchten uns dagegen zu stemmen, aber wir konnten nicht verhindern, dass Hagen in jedem Achtel durchschnittlich 15 Punkte machte. So kassierten wir letztendlich sogar mehr Punkte, als im Testspiel.

Wir sehen die Entwicklung unserer jungen Mannschaft. Vor allem offensiv finden wir besser statt, auch gegen stärkere, ältere Gegner. Defensiv sind wir noch zu passiv und manchmal auch einfach zu lieb, da müssen wir dem Gegner viel mehr auf die Füße treten, im übertragenen Sinne. Hagen war von den Offensivtechniken her der bisher stärkste Gegner. Aber wir müssen weiter daran arbeiten, damit wir in der Landesliga bessere Resultate erzielen.