U12

U12-1: Niederlage gegen Tabellenzweiten

21. März 2024

Vergangenes Wochenende empfing unsere U12-1 das Team der Baskets aus Schwelm. Gegen den Tabellenzweiten, welchem bisher erst eine Niederlage zugefügt wurde, musste unser Trainerteam gleich auf drei Spieler verzichten. Zwei Spieler fielen schon im Vorfeld aus, einer verletzte sich während des Warm-Up.

Ab dem ersten Achtel übernahmen die Gäste aus Schwelm die Kontrolle über das Spiel. Gerade ein gut aufgelegter Führungsspieler der Baskets, welcher allein 49 Punkte erzielen konnte, machte unserem Team das Leben schwer. Das erste Achtel gewann der Gast souverän mit 6:18 und konnte sich gleich absetzen. Im zweiten Achtel konnte unsere U12-1 den Rückstand ein wenig verkürzen, da man gerade in der Defense in den zweiten fünf Minuten einen Zugriff fand. Mit sechs Punkten Differenz ging es dann in die dritten fünf Minuten. Das dritte Achtel verlief auf Augenhöhe. Beide Teams kamen zu Abschlüssen in Korbnähe, welcher ihr Ziel fanden. Die Baskets aus Schwelm führten nach 15 gespielten Minuten weiterhin mit 30:39. Im Achtel vor der Halbzeitpause konnte dann die Gäste wieder ihr Spiel durchbringen. Eine hohe Intensität in der Defense und schnelle Abschlüsse am Brett ließ die Führung der Gäste wieder anwachsen. Mit einem Stand von 42:55 ging es in die kurze Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete allerdings nicht nach Plan für unsere U12-1. Statt die Intensität nach oben zu schrauben und ins Spiel zurückzukommen, musste man den Gast aus Schwelm weiter davonziehen lassen. Das fünfte Achtel gewannen die Baskets mit 7:18 und konnten sich daher einen Vorsprung von 24 Punkten Differenz erarbeiten. Zudem musste das Trainerteam zu Beginn der zweiten Halbzeit die nächste Verletzung eines Spielers hinnehmen, wodurch die Rotation immer kürzer wurde. Doch in den beiden darauffolgenden Achteln zeigte unser Team, dass es nochmal alles geben wollte, um den Sieg doch noch einfahren zu können. Zusammengerechnet gewann unsere U12-1 die beiden Achtel mit 32:17 und konnte den Rückstand nochmal auf neun Punkte Differenz verkürzen.
Doch leider ging unserem Team in den letzten fünf Minuten die Kraft aus und man musste sich am Ende dem Team der Baskets aus Schwelm geschlagen geben.

Endergebnis: TV Gerthe 85:104 Baskets Schwelm

Das Trainerteam fand nach dem Spiel für das Team trotz 104 Punkte auf Seiten der Baskets lobende Worte. Mit einigen Ausfälle vor und während des Spiels hat man sich von 24 Punkten Rückstand zurückgekämpft und den Gegner im letzten Achtel dazu gezwungen, mit den stärksten vier Spielern die beste Leistung abrufen zu müssen. Nach den Osterferien geht es für unsere U12-1 offen dann zum ASC Dortmund, wo man dann hoffentlich den nächsten Sieg einfahren und somit Platz drei in der Tabelle sichern kann.