U10

U10-2 wird Kreismeister, U 10 weiblich, U10-2 und 3 beenden die Saison

2. April 2024


Ambitionierte Planungen gab es vor der Saison im Bereich der U10. Erstmals in der Geschichte meldete der TV Gerthe eine U 10 weiblich!

Dank der hervorragenden Vorarbeit in der U 8 mit Trainer Markus Bergmann an der Spitze konnten 14 Mädchen in die U 10 übernommen werden. Tabea Kluss stieß als bisherige Trainerin der U 8 zum bestehenden Trainerteam der U 10 hinzu. Die Coaches bereiteten sich auf eine extrem schwierige Saison vor, da bis auf ein Mädchen aus dem Jahrgang 2014 alle Mädchen dem jüngeren Jahrgang 2015 gehörten. Den Rest des Teams bildeten die „Mädels“ aus dem Jahrgang 2016.

Direkt das erste Spiel brachte einen hohen Sieg gegen die Mannschaft des GV Waltrop. In den 10 Spielen der Saison brachte es das Team der Trainer Kluss/Baldeh auf eine ausgeglichen Bilanz von 5 Siegen und 5 Niederlagen.

Trainer Tabea Kluss/David Baldeh: „Wir sind mit dem erreichten zufrieden, die Mädels sind alle noch sehr jung und machen Hoffnung auf eine noch bessere Saison 2024/2025. Wir benötigen und hoffen noch auf weitere Zugänge in den Jahrgängen 2014-2018. Der Girls Day am 27.04.2024 in der Turnhalle SZ Gerthe ist sicherlich eine Möglichkeit, sich die Sportart Basketball anzusehen.

Mit fast 50 Kindern in der Altersstufe stellte sich natürlich die Frage, wie beschäftigen wir die ganzen Kinder. Das Sextett an Trainern beinhaltet: Thora Winkler, Tabea Kluss, Rabea Brahmer Nike Pütz, David Baldeh und Arnulf Tesch. Die Entscheidung fiel, mit drei Mannschaften zu spielen, davon zwei auf Kreisebene. Im Vorfeld der ersten Spiele musste Nike Pütz Ihre Trainertätigkeit einstellen, schade aber so geschieht es halt! Nun wie schnitten die Teams in der Kreisliga ab? (Zum Erscheinen dieses Berichtes läuft die Saison in der U10 Oberliga noch).

10-0 und 6:3 lautet die Bilanz der Kreisliga-Teams. So ist TVH 2 verdient Kreismeister geworden und TVG 3 ist Vize-Meister. Eine Bilanz, mit der im Vorfeld der Saison keiner gerechnet hatte. Es war geplant, in der dritten Mannschaft auch Spieler einzusetzen, die in der Oberliga wenig eingesetzt wurden. Dies geschah auch, aber in weit geringerem Masse als ursprünglich gedacht. Am Ende wurde kein Spieler aus der U 10-1 eingesetzt! Noch ein bisschen besser war das Abschneiden der zweiten Mannschaft, die Ihre Spiele alle klar und deutlich gewonnen hat. Dies ist erstaunlich, da komplett unterschiedliche KIDS in den einzelnen Spielen auf dem Feld waren und laufend neue KIDS eingebaut wurden, die Ihr erstes Spiel gemacht haben.

Trainer David Baldeh: „Wir freuen uns natürlich über die Platzierungen, aber damit einhergehend konnten wir die Entwicklung der KIDS weiter voranbringen. Hier gilt es mal kurz stolz innezuhalten! Wunsch und großes Ziel ist es im Vorfeld der Saison 2024/2025 die Trainingsbedingungen noch einmal zu verbessern und auf ein normales Niveau zu kommen.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor