Herren 4

TVG4: Trotz Kaltstart erfolgreich (44 – 41)

17. Januar 2024

Erster Heimsieg der Saison gegen Astrostars 10

Nach 3 Wochen Pause gingen wir mit 12 motivierten Spielern ohne Training ins letzte Spiel der Hinrunde gegen die punktgleichen Astros 10. Uns war klar, dass einiges daneben gehen wird und die jungen flinken Gegner uns sehr fordern werden. Hinzu kommt, dass wir gerade auf der großen Position nicht auf Marc-Andre und Otter zurückgreifen können. Dafür kehrte in der Winterpause mit Chris ein alter Bekannter auf der großen Position zurück in unser Team.

Wir kamen eigentlich ganz gut ins Spiel. Vorne lief der Ball gut und Abschlüsse gefunden. Notfalls zogen wir immerhin die Fouls und bekamen mehrere Freiwürfe. Einziges Manko, mit 3 erfolgreichen Dreiern kamen die Gäste immer wieder ran und wir konnten uns nicht entscheidend absetzten.

Auch im zweiten Viertel lief bei beiden Teams offensiv nicht viel zusammen. 8 zu 7 für uns ist da ein klarer Beleg, wie das Viertel lief. Hier hatten wir das befürchtete Abschlusspech, aber hinten wurde gut gearbeitet.

Dieses Bild änderte sich auch nicht in Hälfte 2. Das Spiel blieb jederzeit eng und umkämpft. Unser Vorteil war, dass sich unser großer Kader die Fouls besser einteilen konnte als die Gäste der Astros. Vor allem unsere Flügelzange mit Patrik und Julian konnten hier einige Turnover und Fastbreaks einleiten, doch leider fehlte am Ende nur der getroffene Korb. Weil wir am Ende des dritten Viertels einige Unkonzentriertheiten hatten, ging das Viertel mit einen Punkt an die Gäste, die sich in keiner Phase des Spiels aufgaben.

Es ging ins entscheidende Viertel und in der 36. Minute konnten wir die Führung auf 9 Punkte ausbauen. Doch anstatt den Ball in den eigenen Reihen kontrolliert laufen zu lassen suchten wir viel zu früh Abschlüsse oder machten Fehler im Spielaufbau. Dadurch kämpften sich die jungen Astros durch erfolgreiche Angriffe nochmal auf einen Punkt heran. Jetzt mussten wir Nerven zeigen.

Glücklicherweise traf Jochen kurz vor dem Ende nochmal einen Feldkorb mit Ablauf der 24-Sekunden Uhr. Es waren nur noch Sekunden zu spielen und die Astros brauchten 3 Punkte zum Ausgleich. Sie bekamen auch nochmal 2 Dreier, die zum Glück nicht durch unseren Ring fielen. Damit konnten wir dieses spannende Spiel am Ende mit 44 zu 41 gewinnen und die Hinrunde damit mit 4 Siegen und 6 Niederlagen abschließen.

Die nächsten beiden Heimspiele gegen GBC und TVG3 werden ein deutlich anderes Kaliber. Beide haben uns in der Hinserie klare Niederlagen zugefügt. Das wollen wir in den Heimspielen besser machen.

Mit dabei waren:

Dirk, Patrik, Jochen, Julian, Alexander, Uwe, Tobias Mikus, Malte, Björn, Chris und Emre.

Viertelergebnisse: 13 zu 12, 8 zu 7, 12 zu 13, 11 zu 9