Herren 1

Sieg gegen Breckerfeld – Noch ein Schritt zum Titel

22. März 2024

Am Donnerstag gastierte der aktuelle Tabellendritte im Gerthe Dome und wollte den Gerthern auf dem Weg zur Meisterschaft, wie im Hinspiel, ein Bein stellen.

Der TV Gerthe wollte von Beginn an zeigen, dass es in eigener Halle für die Gastmannschaften nichts zu holen gibt und den 10. Heimsieg in Folge einfahren.

Der Vorsatz gut ins Spiel zu starten gelang, in der 6. Minute zeigte die Anzeigetafel eine 13-7 Führung die das Team auf 24-15 nach dem 1. Viertel ausbauen konnte.

Das 2. Viertel sah eine gute aus den Startlöchern kommende Breckerfelder Mannschaft die mit einem Dreier von Fabian Köppen auf 27-22 verkürzen konnte. Der TV Gerthe konterte den kleinen Lauf der Gäste, baute den Vorsprung auf 38-25 zur Pause wieder aus.

Heiko Skiba: „Wir sind gut reingekommen, haben gut verteidigt und im Rebound Stabilität gehabt, konnten den Gast bei 25 Punkten halten, das war der Schlüssel für unseren Vorsprung, gewonnen war das Spiel damit noch lange nicht.“

In einem ausgeglichen 3. Viertel dominierten die Verteidigungsreihen und ließen kaum freie Würfe zu. Der TV Gerthe hatte stets die Nase vorn, ohne sich wirklich absetzen zu können. Der Vorsprung konnte gehalten werden und so hieß es vor dem letzten Viertel 53-38.

Der TV Gerthe punktete durch den überragenden Karson Hayes von jenseits der Dreier-Linie und bauten den Vorsprung auf 64-45 aus. Am Ende gewann der Gastgeber mit 64-51 und braucht nun noch einen Sieg zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die 2. Regionalliga.

Heiko Skiba: „Wir haben ein gutes 1. Viertel gespielt, dazu defensiv stabil gestanden und im Rebound solide gearbeitet, das hat heute zum Sieg gereicht. Leider war das Spiel insgesamt nicht so toll wie das Hinspiel oder das Spiel in Freudenberg am Sonntag. Wir waren sehr müde und platt, die letzten Wochen mit den vielen Verletzten haben es uns nicht leicht gemacht. Wir haben zudem keinen offensiven Rhythmus gefunden, lediglich Karson hatte einen guten Abend und hat uns mit seinen 36 Punkten getragen. Nun gilt es die Osterferien zur Regeneration zu nutzen, die Verletzungen auszukurieren,  endlich wieder alle Spieler zur Verfügung zu haben, endlich wieder zu trainieren und uns dann noch drei Siege zu holen.“

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor