Damen 1

Knapper Erfolg in Aplerbeck

24. März 2024

Einem am Ende knappen 50:47 Sieg fahren die Gertherinnen am Samstagnachmittag in Aplerbeck ein und gleichen ihre Saisonbilanz mit 8-8 Siegen aus. 

Von Beginn an fand das Team kaum einen Zugang zum Spiel und spielte ohne den Rhythmus der letzten Wochen. Die Gastgeberinnen, körperlich deutlich überlegen, brachten den Ball immer wieder unter den Gerther Korb und waren dort kaum zu stoppen. Im Angriff wirkte der TV Gerthe überhastet und nutzte die freien Würfe nicht, Aplerbeck behauptete mit 11-9 eine knappe Führung nach dem 1. Viertel.

Der Gast aus Bochum stellte nun auf Zonenverteidigung um um den Koeb besser verteidigen zu können. Diese Umstellung zeigte Wirkung, den Gastgeber gelangen lediglich 5 Punkte im 2. Viertel und der Gast aus Gerthe übernahm zur Pause mit 21-16 die Führung.

Heiko Skiba: „Defensiv haben wir das gut gemacht, lediglich 16 Punkte kassiert und es den Gastgeber schwer gemacht. Offensiv war das kein guter Auftritt, vielen Unkonzentriertheiten  und eine Menge an Fehlwürfen.“

Das 3. Viertel wollten die Gertherinnen unbedingt nutzen um besser zu spielen, den Ball laufen zu lassen und die Abschlüsse besser vorzubereiten. Dieses Vorhaben gelang nur teilweise, den weiter wurden gute Chancen vergeben, da die Defensive weiter solide stand, konnte der Vorsprung vor dem Schlussviertel auf 35-28 ausgebaut werden.

Ein guter Start ins letzte Viertel sorgte für eine 42-28 Führung die der Gast 4 Minuten vor dem Ende mit 45-35 halten konnte. Dann plötzlich war offensiv der Faden gerissen und der Gastgeber traf Dreier, dominierte den Rebound ,  verwandelte Freiwürfe und verkürzte auf 48-47 eher Lea Schulte-Göcking mit noch 15 Sekunden auf der Uhr zum 50-47 treffen konnte. Der letzte Wurf der Dortmunderinnen verfehlte das Ziel und der TV Gerthe gewann am Ende etwas glücklich aber verdient in Aplerbeck.

Heiko Skiba: „Wir hatten das Spiel fünf Minuten vor dem Ende und einer 14 Punkte Führung gedanklich vielleicht schon gewonnen, dann kamen zwei Dreier der Gastgeberinnen und das Spiel drohte zu kippen. Jule Kassack hat uns in der Schlussphase mit ihren Dreier offensiv im Spiel gehalten, gewonnen haben wir das Spiel defensiv als Team mit einer kämpferischen Leistung im Rebound.“

Das Team geht jetzt in eine verdiente Osterpause und dann bereitet man sich auf die Spiele gegen Kinderhaus und Schlangen direkt nach den Ferien vor. Hier gilt es die Siege aus der Hinrunde zu wiederholen und in der Tabelle noch etwas zu klettern.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor