U10-2

Doppelspieltag Langendreer & Herner TC

27. April 2026

Am Sonntag, dem 26.05.2026, hatte die U10.2 gleich 2 Spiele in Folge…

Einmal zu Hause in der Sporthalle Mühlenbachschule und auswärts in Herne.

Zudem war es das letzte Heimspiel der Saison 2025/2026. Einzig den außer Konkurrenz spielenden Witten Baskets musste man sich in heimischer Halle geschlagen geben. Also wollte die Mannschaft alles dafür tun, damit dieses auch so bleibt.

Gerthe startete mit 12 Spielern in das Spiel, von denen 6 Spieler zur Halbzeit weiter nach Herne mussten. Der Plan war es, bis zur Halbzeit eine möglichst hohe Führung herauszuspielen und diese dann im zweiten Abschnitt bis zum Schluss zu behaupten.

Bis zur Halbzeit konnte eine 12-Punkte-Führung erspielt werden. Diese hätte aber auch locker 10 Punkte mehr betragen können. Wie so oft in dieser Saison wurden wieder und wieder freie Mitspieler nicht angespielt und sich stattdessen auf Einzelaktionen verlassen. Ein Punkt, den die Trainer vor jedem Spiel ansprechen, der aber leider wenig Gehör findet.

Langendreer konnte in der zweiten Halbzeit den Rückstand Achtel um Achtel reduzieren. Den letzten Spielabschnitt musste Gerthe mit 12:0 an die Gäste abgeben und verlor das Spiel mit 55:47.

Im zweiten Spiel in Herne lief es für die Jungs aus Gerthe besser. Wie auch im Hinspiel war die Taktik, durch gute Verteidigung die Würfe für Hernes Topscorer mit der Nummer 5 so schwer wie möglich zu machen. Marlon und Timmi übernahmen diese Aufgabe sehr gut und diszipliniert. Allgemein waren alle 7 Gerther Spieler sehr konzentriert bei ihren Defensivaufgaben.

Es konnten im ganzen Spiel lediglich 2 Herner Spieler scoren. Aus dieser guten Verteidigung ergaben sich immer wieder sehr gute Fastbreak-Möglichkeiten.

Am Ende stand ein 63:36 für die Jungs aus Gerthe auf der Anzeigetafel. Jetzt steht am nächsten Wochenende noch das letzte Saisonspiel in Langendreer an, bei dem man sich für die Niederlage revanchieren kann.