Damen 1

Damen gewinnen beim Tabellenführer in Gütersloh

11. März 2024

Am Samstagabend machten sich die Gertherinnen zum schwierigsten Auswärtsspiel der Saison auf den Weg nach Gütersloh. Der TV Gütersloh konnte bislang alle Spiele der Saison klar gewinnen und war unangefochten und unbesiegt auf dem 1. Tabellenplatz. Angeführt von den überragenden Spielerinnen der Liga, den Kohlmeyer-Zwillingen, stürmte der Gütersloher TV von Sieg zu Sieg.

Heiko Skiba: „Die Zahlen der zwei sprechen für sich, beide haben in dieser Saison schon 30, 40 und sogar 50 Punkte erzielen können und erzielen zusammen im Schnitt so viele Punkte, wie wir als Mannschaft, hier gilt es die Wirkungskreise einzuschränken.“

Die Gertherinnen, durch einen Stau erst spät in Gütersloh eingetroffen, hatten sich in der Trainingswoche gut und intensiv auf den Gegner vorbereitet und hatten einige Taktiken im Gameplan um das Spiel offen zu gestalten. Von Beginn an waren die Gäste aus Bochum gut im Spiel, die Verteidigung saß, der Rebound wurde kontrolliert und im Angriff lief der Ball gut gegen die aggressive Abwehr der Gastgeberinnen. Über ein 6-6 nach 5 Minuten, erspielten sich die Gäste eine 13-10 Führung nach dem 1. Viertel. 

Das zweite Viertel begann dann, in einer gut gefüllten Halle in Gütersloh, mit einem starken Beginn der Hausherrinnen, die in der Verteidigung anzogen und nun sicher von außen treffen konnten. Das Spiel drehte sich komplett und der TV Gerthe schien chancenlos. Über eine 23-13 Führung bauten die Gastgeberinnen das Ergebnis zur Pause auf 32-20 aus.

Heiko Skiba: „Wir haben teilweise sehr gut ausgesehen, die Verteidigung stand gut, wir haben eine Menge Dinge richtig gemacht. Leider haben wir viele Korbleger verlegt und im Rebound einige einfache Punkte kassiert, daher war der Rückstand verdient. Für die 2. Halbzeit haben wir uns vorgenommen taktisch diszipliniert zu agieren und unseren Plan umzusetzen.“

Mit Beginn des 3. Viertels waren die Gertherinnen hellwach und bereit die Challenge anzunehmen und die Gastgeberinnen zu bekämpfen. Über eine starke Verteidigung und einer starken Arbeit im Rebound verkürzten die Bochumerinnen auf 41-37. Einige Unachtsamkeiten später hieß es wieder 47-37 und der Gütersloher TV zeigte seine Klasse und die Kulisse bejubelte die Führung der Gastgeberinnen.

Mit einem 39-47 Rückstand ging der TV Gerthe in das Schlussviertel und wollte alle Kräfte bündeln um die Wende zu schaffen. Die Verteidigung funktionierte nun blendend, die Kohlmeyer-Zwillinge ließ man nun nicht mehr an den Ball kommen und so verkürzte der TV Gerthe auf 49-47 mit 6:28 Minuten noch auf der Uhr. Der Gütersloher TV kämpfte nun um die weiße Weste, stellte auf 54:49, Auszeit TV Gerthe mit 4:20 Minuten zu spielen.

„Crunch Time“ waren die Worte von Coach Heiko Skiba, sowie den klaren Anweisungen, wer von den Gegnern jetzt was machen darf und wer nicht. Laura Roiko, Anna Wüllrich und Lea Schulte-Göcking erzielten nun die Gerther Punkte zum 54-54 bei noch 2:32 Minuten auf der Uhr. Die Defensive der Gertherinnen stand felsenfest, dazu traf nun Laura Roiko und wenig später Klara Zerbe für drei und der Gast aus Bochum führte mit 59-54 und noch 70 Sekunden zu spielen. 

Gütersloh versuchte verzweifelt Dreier und foulte anschließend. Der TV Gerthe traf seine Freiwürfe und gewann am Ende verdient mit 64-54 in Gütersloh und brachte so den Gastgeberinnen die 1. Saisonniederlage bei.

Heiko Skiba: „Ich bin unheimlich stolz auf das Team. Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben in der Diamond and 1 Verteidigung ebenso excellent umgesetzt wie in der Triangle and 2. das haben wir trainiert, das Team hat es optimal umgesetzt und wir haben den Gastgeberinnen damit den Zahn gezogen, das war richtig stark. Caterina Schneider im Rebound war eine Bank, dazu Offensive 22 Punkte, das war großartig. Aber, die ganze Mannschaft hat sich diesen Sieg durch die harte Arbeit im Training unter der Woche und heute verdient.“

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor