Vergangenen Sonntag empfing unsere U16-1m den BC Langendreer zum Stadtderby in der Halle am Rosenberg. Nachdem man sich die letzten Jahre gegen den BCL immer schwer tat, war man auch für dieses Spiel auf einen engen Schlagabtausch vorbereitet.
Die ersten Minuten des Spiels verliefen relativ ausgegelichen. Während der Gast aus Langendreer viel Druck auf unsere Ballvortrag ausübte, attackierten unsere Jungs immer schnell die Zone, ließ dabei aber noch einiges liegen. Mitte des ersten Viertel übernahmen die Jungs vom BCL dann aber das Spiel. Gute Körpersprache, viel Intensität und etwas Abschlussglück sorgte dafür, dass unser Team plötzlich mit acht Punkten in Rückstand lag. Mit einem 18:22 für die Gäste ging es in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel war es ein ähnliches Spiel. Unsere Jungs waren nicht wirklich anwesend und die Gäste aus Langendreer feierten jede gelungene Aktion und konnten den Vorsrpung wieder ausbauen. Man selbst ließ den ein oder anderen Freiwurf liegen, aber auch die Abschlussquote innerhalb der Zone ließ gerade in der ersten Halbzeit zu Wünschen übrig. Trotz einer eher schwächeren ersten Halbzeit war der Rückstand verhältnismäßig gering. Mit einem 36:43 ging es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte unser Team dann eine verbesserte Körpersprache und konnte den Rückstand dann direkt egalisieren, ehe der Gast aus Langendreer zururückschlug und mit einem eigenen kleinen Lauf wieder auf zehn Punkte Differenz davonziehen konnte. Nachdem Titus in der ersten Halbzeit mit vier persönlichen Fouls wenig auf dem Feld stand, merkte man ihm im dritten Viertel dann etwas die Wut im Bauch an. Mit der bekannten Brechstange attackierte er immer wieder die gegnerische Zone und war damit auch erfolgreich. In Kombination mit einigen starken Aktionen von Luis konnten die beiden zusammen zwölf wichtige Punkte erzieln und das Spiel wieder ausgleichen. Mit einem 62:64 ging es dann in die letzten zehn Minuten des Spiels. Im Schlussviertel konnte unser Team dann den Zuschauern in der gut gefüllten Halle am Rosenberg zeigen, dass man nicht zu unrecht auf dem zweiten Tabellenplatz steht. An beiden Enden des Feldes wussten unsere Jungs zu überzeugen. Gerade ab Mitte des letzten Viertels konnte man sehen, was für Qualität im Team steckt. Offensiv konnte man immer wieder den besser positionierten Mitspieler einsetzten und in der Defense verteidigte man gerade als Team sehr stark. In den letzten drei Minuten gestattete man dem Gast keinen einzigen Punkt mehr. Zusätzlich konnte man dann einige zugesprochene Freiwürfe verwandeln und das Spiel schlussendlich doch deutlicher gewinnen, als es der Spielverlauf hergab.
Endergebnis: TV Gerthe 86:73 BC Langendreer
Gerade mit der ersten Halbzeit war das Trainerteam nicht zufrieden. Mangelnde Körpersprache und fehlende Energie in der Defense beschreiben die ersten 20 Minuten ganz gut. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser und man konnte das Spiel dann auch verdient für sich entscheiden. Für die kommenden Aufgaben wünscht sich das Trainerteam dann konstante Leistung über 40 Minuten, was bisher über die ganze Saison hinweg noch in keinem Spiel der Fall war. Am kommenden Sonntag empfängt man dann um 16:00 Uhr in heimischer Halle die Ruhrbaskets Oberhausen.
