U16

Starkes Schlussviertel sichert nächsten Sieg

19. Dezember 2025

Vergangenen Sonntag gastierte unsere U16-1m bei der BG Kamp Lintfort. Nachdem man sich bereits vor der Saison in einem Testspiel gegenüberstand, kannten sich beide Teams ein wenig und man konnte sich auf den Gegner einstellen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge war unser Team am Sonntag Nachmittag hochmotiviert, den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg zu festigen.

Der Start ins Spiel verlief zunächst ausgeglichen. Während unser Team den Ball gut bewegte und immer wieder die Zone attackierte, waren es bei den Gastgebern lediglich zwei Spieler die unsere Jungs vor Herausforderungen stellten. Gerade mit dem Aufbauspieler hatte unser Team immer wieder Probleme und man konnte ihn über das gesamte Spiel hinweg meistens mit einem Foul stoppen. Aufgrund seiner schwachen Freiwurfquote war es aber ein taktisch gutes Mittel, gerade die einfachen Punkte zu verhindern. Offensiv glänzte Vasili mit einigen schönen Assists, nachdem er mehrere Gegenspieler auf sich zog. Nach abwechslungsreichen ersten zehn Minuten ging es mit einem knappen 21:18 in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel hatte unser Team dann große Probleme in der Transition Defense. Immer wieder konnte der Gastgeber erfolgreiche Fastbreaks laufen die den Vorsprung etwas größer werden ließen. Im Halbfeld hatten unsere Jungs den Gegner weitestgehend im Griff, doch mit dem Umschaltverhalten war das Trainerteam ganz und gar nicht zufrieden. Offensiv war es gerade Theo, der unser Team mit acht eigenen Punkten in Folge im Spiel hielt. Somit ging es mit einem verdienten 44:36 für Kamp Lintfort in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache fand das Trainerteam genau die richtigen Worte. Unser Team gestattete dem Gegner in den zweiten 20 Minuten keine Punkte mehr aus dem Fastbreak heraus und auch Offensiv lief der Ball wieder gut. Viele Spieler strahlten offensive Gefahr aus und man attackierte immer wieder gut die Zone, spielte extra Pässe und fand häufig den dann noch besser positionierten Mitspieler. Man hatte das Gefühl, dass je länger das Spiel dauerte, die Intensität in der Defense immer weiter anstieg. Somit ging man mit einer knappen 60:63 Führung in die letzten zehn Minuten des Spiels. Im Schlussviertel spielte man dann vermutlich die besten zehn Minuten der Saison. Man gestattetet dem Gastgeber lediglich vier eigene Punkte und erzielte selbst 23. Nachdem dann auch Marc seinen ersten Dreipunktewurf der Saison verwandeln konnte, war jeder der es mit dem TV Gerthe hielt positiv gestimmt. So konnten die Minuten gegen Ende des vierten Viertels noch ein wenig verteilt werden und Niklas beendete das Spiel mit fünf Punkten in Folge inklusive eines Dreiers aus der Corner.

Endergebnis: BG Kamp Lintfort 64:86 TV Gerthe

Das Trainerteam war mit der Leistung des Teams sehr zufrieden. Auch wenn man zur Halbzeit mit acht Punkten zurücklag, war man spielerisch das bessere Team. Lediglich die Fastbreakpunkte der Gastgeber machten die Differenz aus. Mit passenden Worten in der Halbzeit hat man das Team dann richtig eingestellt und mit einem superstarken Schlussviertel das Spiel verdient gewonnen. Das letzte Spiel in 2025 bestreitet unsere U16-1m in Grevenbroich. Nach drei Siegen in Folge ist man beim Tabellenschlusslicht favorisiert, doch unterschätzen sollte man in dieser ausgeglichenen Liga dieses Jahr niemanden.