U16 W

U16w: Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey

11. Dezember 2025

Unsere U16w Mädchen bleiben ungeschlagen in die Oberliga-Saison. Mit deutlichen Siegen zu Hause gegen den Barmer TV (69:27) und auswärts bei den Capitol Baskets Düsseldorf 3 (108:19) stehen die Gerthe Girls nunmehr nach dem 6. Spieltag an der Tabellenspitze. Davon profitierte man von der knappen Niederlage von Schalke 04, dem Mitfavoriten um den Titel, die sich dem starken Team von BG Dorsten geschlagen geben mussten.

Fulminant und konzentriert starteten die U16-Mädchen das Heimspiel gegen den Barmer TV. Am Ende des 1. Viertels stand bereits eine gut herausgespielte 28:05-Führung auf der Anzeigetafel im Gerther Profina Dome. Im Gegensatz zum knappen Testspiel gegen gleichen Gegner in der Saisonvorbereitung, im dem die Gertherinnen erst das Spiel im letzten Viertel zu ihren Gunsten entscheiden konnten, dominierten die Gerthe Girls diesmal von Beginn an das Spiel. In der Halbzeit stand es nach einem ausgeglichenen 2. Viertel 42:18 und nach einem weiteren 14:2 Run unmittelbar nach der Halbzeit war das Spiel vorentschieden. Die Gerthe Girls zeigten viele gut herausgespielte Korbaktionen, in denen konsequent, schnell und zielstrebig Überzahlaktionen und die technische Überlegenheit ausgenutzt wurden. Im Spiel konnten Spielzeiten im Spieltagskader gleichmäßig verteilt werden, wobei gleich 4 Spielerinnen die 10 Punkte-Marke mit Anna (16), Evelyn (11), Mia (17) und Mona (14) übertrafen. Eine Verletzung von Mira in der 2. Halbzeit am Sprunggelenk stellte sich erfreulicherweise als nicht ganz so schlimm heraus. Am Ende stand für die Gerthe Girls ein verdienter 69:27 Heimsieg gegen den Barmer TV.

Auch beim Spiel bei den Capitol Baskets Düsseldorf dominierten die Gerthe Girls von Beginn an das Spiel. Auch hier konnten die Spielzeiten im Kader gleichmäßig verteilt werden. Mit einer 58:8 Führung bereits zur Halbzeit war das Spiel zu Gunsten der Gerthe Girls frühzeitig entschieden. Auch in der 2. Halbzeit ließen die Gertherinnen in unterschiedlichen Spielformationen nicht nach, so dass am Ende ein deutlicher 108:19 Sieg gegen tapfer sich erwehrende Düsseldorferinnen stand. Das Team freut sich auf Kuchen von Evelyn, die im Schlussviertel den „Hunderter“ perfekt machte.

„Insgesamt hat das Team in beiden Spielen seine technische Überlegenheit gut ausgespielt, auch bei den Umschalt- und Zuspielaktionen zeigen sich Fortschritte, wenngleich hier immer noch bei Genauigkeit, der Trefferquote und im Reboundverhalten Luft nach oben besteht“, so die Coaches Stefan und Patrik. Hier gilt es konzentriert weiter dran zu arbeiten, um auch gegen stärkere Gegner sich durchsetzen zu können. Die kommende Marschroute für das Team ist klar.

Die Gerthe Girls möchten in den beiden verbleibenden Heimspielen im Gerther Profina Dome gegen die im Mittelfeld platzierten Mülheimer TG (Samstag, 13.02.2025) und gegen die Südwest Baskets Wuppertal (Samstag, 20.12.2025) ungeschlagen in die Weihnachtspause gehen und die nunmehrige Tabellenführung verteidigen. „Wir freuen uns sicherlich über die positive Momentaufnahme, es gilt aber jetzt konzentriert und zielstrebig als Team im Training zu bleiben, die Intensität noch auszubauen und den Willen zu zeigen, sich noch weiter individuell und im Teamspiel zu verbessern, um höhere Ziele zu erreichen, so die Coaches. Kommt liebe Gerther Supporter gerne an den kommenden beiden Samstagen gerne in den Gerther Profina Dome, um das Team auf den weiteren Weg zu unterstützen.

TV Gerthe (U16w) – Barmer TV  Endstand: 69:27

Viertelergebnisse: 28:5, 14:13, 14:2 und 13:7

Capitol Baskets Düsseldorf 3 – TV Gerthe (U16w) Endstand: 19:108

Viertelergebnisse: 4:31, 4:27, 4:18 und 7:32