Jugend

U16w: Derbysieg bei den AstroStars

24. November 2025

Unsere U16w Mädchen behalten mit dem 3. Sieg im 3. Spiel eine weiße Weste in die Oberliga-Saison. Mit einem am Ende hoch herausgespielten 68:33-Auswärtserfolg gegen die AstroStars Bochum 2 setzten sich die Gerthe Girls oben in der Tabelle fest, wenngleich der Kantersieg gegen Dinslaken nach Rückzug des Gegners jetzt nachträglich aus der Wertung genommen wurde.

Schwacher Start, aber dann mit Leistungssteigerung zum Erfolg 

Im 1. Viertel starteten die Gertherinnen trotz Derbytime an einem Samstagnachmittag sehr unkonzentriert und vergaben leichtfertig eine Vielzahl von herausgespielten Korbchancen und Einzelaktionen.  Einfachste Korbleger und Würfe blieben mutmaßlich übermotiviert ungenutzt, in Teilen agierte man auch zu ungeduldig oder nicht gedankenschnell und man leistete sich zu viele Turnover. Die Gegnerinnen agierten griffiger und entschlossener, so dass am Ende des 1. Viertels auch nach 2. Auszeiten ein unnötiger 13:8-Rückstand stand.

In der 1. Viertelpause sprach man dann auch gezielt an, das Spiel gedanklich noch einmal neu und fokussierter zu starten und das Zusammenspiel zu verbessern, sich auf einfache Korbaktionen „ohne Brechstange“ zu beschränken. Mit einem wiedererstarkten Beginn des Teams zu Anfang des 2. Viertels und ersten erfolgreichen Korbabschlüssen aus der Nah- und Ferndistanz gelang es dann den Spielstand zu legalisieren und zu drehen, so dass mehrmals enge Führungen wechselten. Gegen in dieser Phase noch gut gegenhaltende AstrosStars standen dann herausgespielte 16:15- und 23:19-Führungen für Gerthe (14. und 18. Minute) auf der Anzeigetafel. In die Halbzeit gingen die Gerthe-Girls mit einer zwar knappen 25:23-Führung, aber das Gefühl war schon wesentlich besser. Eine gute Abschlussquote von Evelyn, Mona und nun glückende Würfe von Mia sowie eine noch recht konstante Verteidigung angetrieben immer wieder von der defense-stark aufspielenden Anna hielten uns im Spiel und sorgten für die langsame Wende.

Im 3. Viertel wurden dann von den Gerthe Girls viele richtige Entscheidungen in Angriff und Verteidigung getroffen. Mit einer starken Phase zwischen der 24. und 28. Minute wurde das Ergebnis vorentscheidend auf eine 40:29-Führung gestellt. Hiermit war rückschauend die Gegenwehr des Gegners begünstigt auch durch die hohe Foulbelastung einer Leistungsträgerin auf der Gegenseite gebrochen.

Im Schlussviertel ließen die Gerthe Girls dann keine Zweifel mehr aufkommen, stellten das Ergebnis auf die Zwischenstände 51:33 (36. Minute) und 57:33 (38. Minute) weiter hoch, bevor den Gastgeberinnen der 1. Korberfolg im Schlussabschnitt gelang.

Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 68:33-Erfolg für die Gerthe Girls, wenngleich im 1. Viertel und noch in Teilen des 2. Viertels nicht alles abberufen wurde, wozu das Team imstande ist. Gleichwohl Derbysieg ist immer schön. Und noch zwei weitere positive Aspekte: Das Team hat unter Beweis gestellt, dass es sich steigern kann. Und Jana gab nach längerer krankheitsbedingter Pause ein erfolgreiches und gutes Comeback.

Im nächsten Heimspiel gegen den Barmer TV am Samstag, 29.11.2025 um 16:00 Uhr gegen den Barmer TV (Bilanz 2:1 Siege) im Gerther Profina Dome werden die Gerthe Girls eine konstantere und konzentrierte Leistung abrufen müssen, um erfolgreich zu sein und in der Spitzengruppe zu bleiben. Gegen die Mädchen aus Wuppertal waren es bei den letzten Testspielen immer umkämpfte und enge Duelle. Also wer die U16w-Gerthe Girls unterstützen möchte, ist willkommen dabei zu sein.

VfL Astrostars Bochum 2 – TV Gerthe (U16w)  33:68

Viertelergebnisse: 13:8, 10:17, 6:15 und 4:28