U14 W

U14w: Hipp Hipp Hurra – Der erste Oberligasieg ist da!

11. November 2025

Im packenden Duell der Jugendoberliga U14 weiblich (JOL) belohnten sich die Mädchen des TV Gerthe am Samstag für ihren unermüdlichen Einsatz der letzten Wochen. Mit einem verdienten 57-39 Sieg gegen New Basket Oberhausen 3 sicherten sie sich den ersten, langersehnten Oberligasieg.

Von Beginn an zeigten die Gertherinnen, anders als noch in der Vorwoche, viel Selbstbewusstsein auf dem Spielfeld. Audrey sorgte direkt für den ersten Führungstreffer. Die Oberhausenerinnen zogen direkt im Anschluss nach und es stand lange Zeit unentschieden. Schließlich war es Malia, die gleich mit zwei Körben einen kleinen Vorsprung herausarbeitete. Die Oberhausenerinnen ließen sich davon nicht beirren und brachten mit einer Pressverteidigung und der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans viel Schwung in die Partie. Auf beiden Seiten wurden gerade in der Anfangsphase sehr viele Fehlpässe fabriziert, die die Gertherinnen ein bisschen besser zu ihren Gunsten in Punkte verwandeln konnten. Mit einem guten Blick für die freie Mitspielerin entstanden schöne Passketten und bis zum Viertelende konnten sich noch Lina, Charlotte, Timea und Mila in die Scorer-Liste eintragen. Die Gertherinnen beendeten das erste Viertel fulminant mit 15-7.

Das Ziel war klar: Die Mädchen wollten die Führung beibehalten und bestmöglich weiter ausbauen. Sie nahmen sich vor, insbesondere in der Verteidigungsarbeit einen Zahn zuzulegen, ihre Gegenspielerin nicht mehr aus dem Auge zu lassen und beim Rebound schneller zuzupacken. Dies geling teilweise (aber leider nur teilweise) sehr gut und es resultierten erneut viele Schnellangriffe. Janat, Mila und Johanna brachten den Ball dann schnell über die Mittellinie und verteilten ihn an ihre Mitspielerinnen. Nach 18 Spielminuten führte die Gerther U14w mit 27 zu 9, gingen dann gedanklich etwas verfrüht in die Halbzeitpause. Mit wenig Gegenwehr konnte Oberhausen nämlich noch 3 Körbe bis zum Viertelende machen. Zur Halbzeit stand es dementsprechend 27 zu 15.

Die Schwächephase zum Viertelende des zweiten Viertels sollte zum Glück eine Ausnahme bleiben und war schnell vergessen. Die Gertherinnen starteten das dritte Viertel mit einer beeindruckenden 8-0-Serie, die den Vorsprung vorentscheidend auf 41-23 erhöhte. In dieser Phase kamen Cassandra und Iness, die sich zuvor etwas zurückhaltender gezeigt haben, aus sich raus und überzeugten mit sicheren Bewegungen zum Korb.

Das Schlussviertel gestaltete sich ausgeglichen (16-16), da die Gäste aus Oberhausen bis zur letzten Sekunde kämpften. Der Sieg der Gertherinnen war jedoch nicht mehr in Gefahr. Beeindruckend war an diesem Tag vor allem die geschlossene Teamleistung: Nicht nur trugen sich alle zehn Spielerinnen in die Scorerliste ein, sondern allein an den acht Gerther Feldkörben im letzten Viertel waren sieben verschiedene Spielerinnen beteiligt, was die tolle Ballverteilung und den hervorragenden Teamgeist unterstreicht.

In diesem Spiel ragten mehrere Spielerinnen besonders heraus. Malia war mit insgesamt 16 Punkten die herausragende Scorerin. Sie glänzte, indem sie immer wieder entschlossen zum Offensiv-Rebound ging und sich so viele zweite Chancen und Punkte erarbeitete. Janat überzeugte mit ihrer Schnelligkeit und steuerte 10 Punkte bei, viele davon durch erfolgreiche Fast-Breaks. Ebenfalls 10 Punkte erzielte Audrey, die durch ihre starke Offensivarbeit überzeugte und bereits früh im Spiel den Ton angab. Auch Mila zeigte eine starke Leistung, setzte sich immer wieder entschlossen gegen ihre Gegenspielerinnen durch und verteidigte den Ball mit großem Einsatz.

Am Ende triumphierte der TV Gerthe mit 57-39 und feierte mit den zahlreichen Eltern einen hochverdienten ersten Saisonsieg. Gratulation an das gesamte Team!

Gespielt haben: Audrey, Cassandra, Charlotte, Iness, Janat, Johanna, Lina, Malia, Mila und Timea.