Dorsten und Waltrop zu Gast in der Mühlenbachschule
Weil das erste Spiel gegen Münster Kinderhaus leider abgesagt wurde, freuten wir uns besonders auf das erste richtige Turnier für unsere U8. Der Andrang war groß, denn für die 22 Gerther Kids, die gegen Dorsten und Waltrop spielen durften, war dieses Turnier ein ganz besonderes Erlebnis. Die Eltern vor Ort sorgten für einen schönen Rahmen und eine angenehme Atmosphäre. Bis auf Friedrich hatten die meisten Gerther noch keine große Spielerfahrung und verständlicherweise war viel Aufregung und Nervösität bei den Kindern mit dabei beim ersten, richtigen Basketballspiel. Das Ergebnis sollte nur an zweiter Stelle und der Spaß am Spiel im Fokus stehen. Die Gäste aus Dorsten und Waltrop waren nur mit 6-7 Kindern angereist und konnten dementsprechend dadurch viel Spielzeit bekommen. Durch unsere 2 vollen Kader für beide Spiele bekamen alle Gerther mindestens 2 Achtel mit 4 Minuten auf dem Spielfeld. In der U8 wird immer 3×3 gespielt.

Das erste Spiel gegen Dorsten war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn U8 Kinder Körbe treffen, wird es natürlich besonders laut in der Halle. Amaru und David schafften die ersten Gerther Körbe und auch Clemens zeigte beeindruckend 3 saubere Korbleger rechts hintereinander. Als dann auch Mira nach ein bisschen zögern ihren ersten Korb schaffte, wurde die Stimmung immer besser. Aber auch Dorsten hatte Spieler, die schon in der Lage waren Körbe zu treffen. So konnte sich kein U8 Team entscheidend absetzen. Es folgte das letzte Achtel, wo uns leider kein Treffer mehr gelang, während Dorsten gefühlt alle Würfe an unsere Korb treffen konnte. So ging das Spiel letztendlich mit 26 zu 16 an die Gäste aus Dorsten.






Im zweiten Turnierspiel konnte erneut Dorsten gewinnen und schlug die Gegner aus Waltrop mit 39 zu 22.
Wir wechselten die Gerther Bank komplett durch und gingen mit 12 neuen Kindern in Spiel 2. Aber es wurde leider schnell eine klare Angelegenheit. Man merkte Waltrop an, dass sie schon mehr Spielerfahrung hatten als die meisten Gerther-Kids und die Gäste ließen uns kaum über die Mittellinie kommen, da sie uns früh den Ball klauen konnten. Das beeindruckte unsere Spieler und es dauerte bis in die zweite Halbzeit, bis wir offensiv besser ins Spiel kamen. Hier schafften Friedrich und Jakob die Körbe für unser Team. Waltrop ließ aber nicht locker und zeigten sich trotz 2 Spiele hintereinander nicht müde, sondern mit viel Offensivdrang. Endstand: 8 zu 42 aus Gerther Sicht.

Die vielen Gerther sollten heute alle ihr erstes Spiel erleben. Für die Kinder und die anwesenden Eltern sind das besondere Momente, an die man sich lange erinnern wird. Ein Spiel ist einfach was anderes, als das U8 Training. Wenn man Trikots trägt, die Eltern lautstark anfeuern und Schiedsrichter das Spiel pfeifen, daran müssen sich die meisten Kinder erst noch gewöhnen. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere und werden im Training weiter Gas geben, damit noch viele Bälle durch die Ringe fliegen werden.