Vergangenen Montag empfing unsere U14-1 offen das Team vom SV Haspe zum vorgezogenen Spiel in der Ausweichhalle am Rosenberg. Nachdem man einen Tag zuvor gegen Königshardt den ersten Saisonsieg einfahren konnte war das Team entsprechend hochmotiviert, direkt den zweiten Heimsieg einzufahren.
Allerdings gehörte das erste Viertel leider zunächst den Gästen aus Hagen. Ab Spielminute eins war offensichtlich, dass das Spiel des SV Haspe ausschließlich auf den Spieler mit der Nummer zwölf ausgelegt war. Alle Aktionen gingen über ihn und er passte den Ball nur, wenn es nicht anders ging. So hatte unser Team von vorne herein Probleme den starken Spieler der Gäste unter Kontrolle zu bringen. Vorgreifend ist zu erwähnen, dass er mit 44 eigenen Punkten ein sehr gutes Spiel absolvierte. Da man selbst in der Offense viele sehr einfache Korbleger liegen ließ, ging es mit einem 13:21 Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel war es dann eher anders herum. Die Gäste aus Hagen kamen nur noch zu wenigen guten Abschlüssen und unser Team versuchte den Ball schnell zu machen. Gerade in dieser Phase machte es unser Team defensiv sehr gut, da man als Team verteidigte und gerade Ari, der den stärksten Spieler der Gäste 40 Minuten lang bearbeiten musste. Aufgrund einer verbesserten Defense sowie einer besseren Trefferquote konnte man sich die Führung zurückerobern und mit einem Spielstand von 35:32 in die Halbzeitpause gehen.
Im dritten Viertel konnte unser Team dann an die gute defensive Leistung aus dem zweiten Viertel anknüpfen und den Vorsprung weiter ausbauen. Besonders die Punkte aus dem Fastbreak, welche durch die gute defensive Arbeit heraussprangen, taten unseren Jungs gut, da wir auch in Halbzeit zwei immer wieder viele einfache Korbleger liegen ließen. Mit einem 57:48 ging es dann ins Schlussviertel. In den letzten zehn Minuten traf der Gast aus Hagen dann immer wieder schwierige Abschlüsse und konnte den Rückstand schnell egalisieren und das Spiel offen gestalten. 30 Sekunden vor Schluss konnte der SV Haspe dann erneut mit zwei Punkten in Führung gehen. Auf Gerther Seite war es dann Alex, der sich im 1-1 gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und das Spiel erneut ausgleichen konnte. Doch statt Einwurf für die Gäste gab es Einwurf für unser Team, da ein Spieler der Hagener während des Wurfes von Alex abseits des Balles ein Foulspiel beging. Durch ein gutes Einwurfplay konnte unser Team dann erneut in Führung gehen und die letzten Sekunden erfolgreich runterverteidigen. Somit gewann am Ende das bessere Team knapp mit 74:72.
Das Trainerteam war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung des Teams. Einzig allein die Wurfquote aus dem Feld ließ zu Wünschen übrig. Da muss in den nächsten Spielen eine bessere Quote, gerade innerhalb der Zone, aufgelegt werden, wenn man weiter erfolgreich sein möchte. Am kommenden Samstag gastiert unsere U14-1 dann um 10 Uhr bei den noch sieglosen Baskets aus Witten.
