Vergangenen Sonntag empfing unsere U16-1m die Zweitvertretung der Art Giants aus Düsseldorf. Nachdem beide Teams ihr Auftaktspiel gewinnen konnten, war von einem spannenden Spiel auszugehen. Leider fehlte unserem Team der ein oder andere Leistungsträger, was man allerdings aufgrund einer guten Kadertiefe kompensieren konnte.
Der Start ins Spiel gehörte klar den Gästen. Unser Team war in den ersten Minuten noch nicht wirklich anwesend. Dies wussten die Jungs aus Düsseldorf gleich auszunutzen und führten schnell mit 3:10. Nach der ersten Auszeit kam dann unser Team besser ins Spiel hinein. Gute Ballbewegung führte immer wieder zu guten Würfen in Korbnähe. Durch einen eigenen 11:0 Lauf konnte man die Führung übernehmen und bis zum Viertelende auf 20:14 ausbauen. Im zweiten Viertel hatte unser Team dann zwei Probleme. Eine schwache Abschlussquote führte zu lediglich elf eigenen Punkten und den defensiven Rebound bekamen wir mal so gar nicht unter Kontrolle. Die physische Spielart der Gegner stelle uns vor einige Herausforderungen. Über weite Strecken war der defensive Rebound eine reine Arbeitsverweigerung und die Gäste kamen immer wieder zu zweiten, dritten oder sogar vierten Wurfchancen. Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 31:31 ging es dann in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel lief dann ähnlich wie das Zweite. Die Gäste beherrschten weiterhin beide Bretter und wir hatten Probleme mit den Wurfquoten. Es waren immer wieder erfolgreiche Einzelaktionen die den Abstand in Maßen hielten. Vor dem Schlussviertel stand dann ein 43:51 auf der Anzeigetafel. Doch in den letzten zehn Minuten spielte unser Team dann wieder wie im ersten Viertel. Angeführt von Vasili und Theo konnte man den Rückstand schnell verkürzen und drei Minuten vor Schluss sogar in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein hin und her. Einige Führungswechsel sorgten für eine großartige Stimmung in der Crunchtime. Zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe der Gäste sorgten dafür, dass das Spiel in die erste Overtime ging.
In dieser merkte man beiden Teams an, dass niemand Fehler machen wollte. Zitternde Handgelenke bei den Abschlüssen sorgten für schwache Quoten in den ersten fünf Minuten Zuschlag. Auch nach 45 gespielten Minuten stand es Unentschieden 73:73. In der zweiten Overtime war es erneut ein hin und her. Dieses Mal kamen beide Teams immer wieder zu Punkten, doch richtig absetzen konnte sich niemand. In der Overtime war es immer wieder Marc, der sich mit seiner guten Athletik in die Zone der Düsseldorfer arbeiten und Punkte erzielen konnte. Doch auch die zweite Overtime endete 12:12 unentschieden. Somit ging es in eine dritte Overtime. In dieser konnte sich unser Team dann absetzen. Da die Gäste aus Düsseldorf den ein oder anderen vermeintlich einfachen Wurf nicht verwerten konnten, nutze unsere U16-1 dies aus und baute den knappen Vorsprung aus und brachte das Spiel schlusendlich über die Ziellinie.
Endergebnis: TV Gerthe 96:89 Art Giants Düsseldorf 2
Coach Tom war nach dem zweiten engen Spiel innerhalb sieben Tagen sichtlich erleichtert, dass der Kamp über 55 Minuten belohnt wurde und man nach zwei Spielen ohne Niederlage im oberen Bereich der Tabelle wiederzufinden ist. Am kommenden Samstag muss man dann um 14:00 Uhr beim ETB Essen antreten. Auch dort muss das Trainerteam weiterhin auf zwei Leistungsträger verzichten.