Jugend

Auftaktsieg bringt gute Laune

29. September 2025

Am 23.09.2025 startete die U14-2 des TV Gerthe mit einem Auftaktsieg gegen die Astrostars in die neue Saison. Nicht nur der Sieg tat gut, sondern auch das Gefühl, dass hier eine Mannschaft zusammengefunden hat. Nicht ganz selbstverständlich, wenn man die Saisonvorbereitung berücksichtigt.

Als wir Mitte Mai in die Saisonvorbereitung starteten, mussten wir uns oft die Frage stellen, ob wir überhaupt eine Mannschaft zusammen bekommen würden. In einigen Trainingseinheiten waren wir nur mit acht Jungs in der Halle. Einer großen Anzahl Jungs aus dem Jahrgang 2011, die nun in der U16 spielen, standen nur ein paar Jungs aus 2013 gegenüber. 

In einer Zeit, in der man üblicher Weise versucht möglichst viele Testspiele zu absolvieren, waren wir froh wenn wir Talente zum Probetraining in der Halle hatten. Aber wir wissen jetzt, dass es sich gelohnt hat. 

Anton, Cem und Lennard wurden schon vor den Sommerferien Teil unserer U14-2, in die sie sich unheimlich schnell eingliederten. Unser einziges Testspiel gegen Barop zeigte uns jedoch, dass wir noch nicht da standen, wo wir gerne zu diesem Zeitpunkt stehen wollten. 

Dann traf uns auch noch das Verletzungspech, sodass wir schon mit Galgenhumor, zwei Wochen vor dem ersten Spiel, alle in den Kader aufnahmen, die überhaupt noch spielen konnten. 

Doch wieder hatten wir Glück und konnten uns mit Celio und Tuncay erneut verstärken. Nur 1 Tag vor dem Spiel gegen die Astrostars kam die Spielberechtigung für die beiden. Ein Dank geht hier auch Richtung Klaus 😉

Nach dem ersten Viertel, das wir 28:11 für uns entscheiden konnten war uns aber klar, dass wir eine g**** Truppe zusammen haben. Kleine Streitigkeiten aus dem Training waren spurlos verschwunden, jeder suchte den besser positionierten Spieler und Einzelaktionen wurden von allen gefeiert. Das Dauergrinsen wollte nicht mehr aus den Gesichtern der Trainer.

Nachdem das zweite Viertel mit 24:8 ebenfalls an uns ging, viel die Kabinenansprache in der Pause ziemlich entspannt aus. Locker aber konzentriert, sollte das Spiel nun zu Ende gebracht werden.

Enttäuscht wurden wir nicht! Am Ende hatten wir uns den 88:33 Erfolg verdient. Wichtiger war aber die Erkenntnis, dass diese U14-2 eine super Saison spielen kann, wenn sie auch in knappen Spielen so zusammenhalten kann wie am 23.09.2025.