U14

Auftaktniederlage in Wuppertal

23. September 2025
TV Gerthe

Vergangenen Samstag gastierte unsere U14-1 offen bei den Südwest Baskets aus Wuppertal. Der Gegner, welcher letzte Saison noch in der 1. Regionalliga unterwegs war, brachte einige unserer Jungs schon beim Aufwärmen zum Nachdenken. Coach Tom versuchte in der Kabinenansprache den Jungs klar zu machen, dass man sich auf die eigenen Stärken verlassen sollte, doch der Gegner stark einzuschätzen ist und jeder fokussiert bei der Sache zu sein hat.

Der Start ins Spiel gehörte ganz klar den Baskets Wuppertal. Mit schneller und guter Ballbewegung erspielte sich der Gastgeber immer wieder gute Abschlüsse und für unsere Jungs ging es zunächst etwas zu schnell. Auch die aggressive Defense der Wuppertaler brachte den ein oder anderen Turnover. Nachdem man sich an das Spieltempo gewöhnt hatte, fand man dann auch in der eigenen Offense immer wieder gute Lösungen. Auch wenn man einige vermeintlich einfache Abschlüsse liegen ließ, konnte man das Spiel offen gestalten und den Rückstand nicht zu groß werden. Mit einem 20:13 für die Gastgeber ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel war es dann sehr ausgeglichen. Besonders gut sah es dann aus, wenn man den Ball schnell machte und immer wieder den Weg in die Zone suchte. Man versuchte dabei immer wieder einen noch besser positionierten Mitspieler zu finden, welcher auch häufig außerhalb der Dreipunktelinie zu finden war. Somit ging es mit einem 40:32 Rückstand in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team vor, dann besser auf den Ball aufzupassen. Denn allein 23 Turnover in den ersten 20 Minuten sind deutlich zu viel, wenn mein einen guten Gegner am Ende besiegen möchte. Im dritten Viertel lief es dann ähnlich weiter, wie es im im Zweiten aufgehört hatte. Beide Teams konnten abwechseln Punkte erzielen und der Abstand blieb immer bei acht bis zehn Punkten. Offensiv lebten wir davon, dass Aaron sowie Rafael gute Arbeit am offensiven Brett machten und immer wieder zweite Wurfchancen erarbeiten konnten. Zudem konnte sich ein an diesem Tag gut aufgelegten Alex immer wieder gute Würfe kreieren, sowohl innerhalb der Zone als auch aus der Dreipunktedistanz. Allein vier erfolgreiche Dreier von ihm, hielten uns immer wieder in Schlagdistanz.

Im Schlussviertel sah es dann zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. Die Jungs aus Wuppertal konnten zwischenzeitlich auf 19 Punkte davonziehen, ehe Coach Tom seine letzte Auszeit nahm um nochmal alles aus dem Team herauszuholen. Und es wirkte. Plötzlich legte man einen eigenen 16-0 Lauf hin und man verkürzte auf drei Punkte Rückstand. In der Defense gab jeder Gerther Spieler alles, doch drei erfolgreiche Würfe aus der Distanz ließen die Führung dann erneut anwachsen und den Gastgeber das Spielfeld als Sieger verlassen.

Nach dem Spiel fand Coach Tom viele lobende Worte für das Team. 19 Punkte Rückstand im Schlussviertel und trotzdem glaubte jeder der Jungs bis zum Schluss an den Sieg, das ist sehr positiv. Einzig allein 32 Turnover sind schlussendlich zu viele für einen Sieg gegen einen starken Gegner. Auch der ein oder andere vermeintlich einfache Abschluss muss in so einem Spiel sein Ziel finden. Am kommenden Sonntag empfängt man dann um 12:00 Uhr das Team aus Königshardt, welche ebenfalls mit einer Auftaktniederlage in die Saison gestartet sind.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor