U10

U10.1 bei der Minitrainer-Offensive

6. Mai 2025

Am 3. Mai 2025 durfte die U10.1 des TV Gerthe als Demoteam an der Abschluss-Clinic der Minitrainer-Offensive (MTO) teilnehmen – ein ganz besonderes Erlebnis für unsere jungen Basketballer:innen! 

Die Trainingseinheit fand von 11:30 bis 13:00 Uhr in der Dreifachsporthalle des Märkischen Gymnasiums in Wattenscheid statt und stand unter dem Thema: „U10 Fortgeschritten – Technikvertiefung Dribbling/Anwendung, Dribbling bis 1-gegen-1“.

Unsere Spieler:innen zeigten unter Anleitung der MTO-Teilnehmer ihr Können und arbeiteten konzentriert an der Umsetzung von technischen Details in Spielsituationen. 

Dabei stand das Dribbling als zentrales Element im Fokus – von kontrollierter Ballführung bis hin zur Anwendung im 1-gegen-1. Die Atmosphäre war geprägt von Lernfreude, Energie und einem sehr wertschätzenden Miteinander.

Ein großer Dank geht an Tim Brentjes, Referent für Minibasketball beim Deutschen Basketball Bund (DBB), der die Abschluss-Clinic organisierte und uns zu dieser Einheit eingeladen hat. 

Für jedes Kind gab es zum Abschluss noch ein ganz besonderes Highlight: 3 tolle Geschenke vom DBB als Erinnerung an diese Veranstaltung.

Der TV Gerthe begrüßt und unterstützt die Minitrainer-Offensive ausdrücklich. Wir sind überzeugt von der nachhaltigen Wirkung des Programms auf die Qualität der Minibasketball-Ausbildung in Deutschland. 

Auch aus unserem Verein hat bereits ein Trainer an der MTO teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus besitzen die meisten unserer Minitrainer:innen das offizielle Minitrainerzertifikat.

Wir bedanken uns herzlich beim DBB, beim gesamten MTO-Team und bei allen Beteiligten für die Möglichkeit, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung gewesen zu sein!

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor