Das erste Spiel der neuen Saison führte die U14w sehr früh am Sonntagmorgen zum BC Soest (Treffpunkt war bereits um 7:30 Uhr!). Trotz des frühen Anwurfs starteten beide Mannschaften hellwach in die Partie und es entwickelte sich ein spannendes, sehr ausgeglichenes 1. Viertel: Auf einen Korb auf der einen Seite antwortete die andere Mannschaft direkt mit einem Gegenkorb.

Die Gertherinnen umspielten die Vollfeldpresse der Soesterinnen sehr gut, stellten schöne Blöcke und hatten den Blick für die besser stehende Mitspielerin. In der Defense wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht konsequent ausgeholfen und kommuniziert. Während auf Gerther Seite die Körbe von unterschiedlichen Spielerinnen erzielt wurden, war es bei den Gastgebern hauptsächlich die starke Aufbauspielerin, die alleine fünf der acht Soester Körbe in diesem Viertel für sich verbuchen konnte. Erwähnenswert ist, dass Leticia in ihrem ersten Spiel für die U14 gleich ihren ersten Korb traf und sich auch im weiteren Spielverlauf immer wieder in Szene setzten konnte. Das Viertel endete ausgeglichen mit 16 zu 16.

In der Viertelpause wurde die fehlende Hilfe in der Defense angesprochen. Mit Erfolg! Die Helpside wurde im 2. Viertel deutlich besser gespielt und die Gertherinnen verteidigten als Team. Eine aufmerksame Verteidigungsarbeit ermöglichte viele frühe Ballgewinne, durch die erfolgreiche Fastbreak-Angriffe ausgespielt werden konnten. Ansonsten zeigten die Spielerinnen im Angriff weiterhin schöne Passketten mit Blick für die freie Mitspielerin. Zur Halbzeit führten die Gertherinnen knapp mit 28 zu 32.

Das 3. Viertel war das ausschlaggebende Viertel für den Erfolg. Hellwach und top motiviert spielten die Gertherinnen weiter als Mannschaft geschlossen zusammen. Sie machten ordentlich Tempo und ließen den Gegnerinnen kaum Zeit zum Luft holen. Auch das  in der Halbzeit angesprochene, noch ausbaufähige  Reboundverhalten war nun deutlich besser. Zum ersten Mal in diesem Spiel setzte sich die Mannschaft mit mehr als vier Punkten ab und konnte die Soesterinnen auf Distanz bringen. Dieses Viertel gewannen die Gäste mit 21 zu 14. Nach dem 3. Viertel stand es dementsprechend 42 zu 53 für Gerthe.

Im letzten Viertel konnte die Führung in diesem über die ganze Zeit spannendem und schönem Spiel noch weiter ausgebaut werden. Die Spielerinnen haben ein Gefühl dafür entwickelt, ob der Pass oder der Alleingang die richtige Wahl war, wobei eher ein Pass zu viel als zu wenig gespielt wurde. Gerthe gewann das Spiel mit 58 zu 77.

„Nach der erfolgreichen Einspielrunde freuen wir uns sehr, dass wir in einem schönen und spannenden Spiel mit einem Sieg in die Saison starten konnten. Heute präsentierte man eine richtig schöne Mannschaftleistung, in der jede Spielerin ihr Potenzial und Können zeigte. Der Sieg gegen die starken Soesterinnen war nur möglich, da die Gertherinnen das Tempo über die gesamte Spielzeit hoch halten konnten und sich keine Schwächephase erlaubten.“

Erfolgreich gekämpft haben: Leticia, Thora, Nike, Rabea, Esther, Maxima, Emma, Levin und Tabea.

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

dbb  WBV

Unsere Schulkooperationspartner

HvK Logo 125  AnneFrank Realschule