...einer super Saison, gegen den Tabellenführer und Aufsteiger aus Hamm. Mit einer unserer besten Saisonleistungen verabschieden wir uns in die Sommerpause.
Wir wussten um die Qualitäten des Gastes und stellten aus diesem Grund in der Verteidigung um. Statt wie normalerweise gewohnt mit einer Mann-Mann-Verteidigung zu beginnen, stellten wir von Beginn an auf eine 3:2 Zone um. Ziel war es zum einen immer ausreichend Leute zu haben, die guten Schützen des Gastes zu stören aber dennoch möglichst viele Leute kompakt in und um die Zone zu versammeln um den athletischen Spielern unter unserem Korb Paroli bieten zu können.
Der Plan ging auch auf. Auch wenn wir anfangs noch nicht richtig ins Spiel kamen, weil wir unsere Möglichkeiten nicht voll nutzten und Hamm mit einer absurd guten Wurfquote von außen eine kleine Führung herausspielen konnte. Es waren aber bis auf nur wenige Ausnahmen keine leichten Würfe, die wir zuließen, Hamm musste sich jeden Abschluss erarbeiten. So kamen wir nach den beschriebenen Anfangsschwierigkeiten Stück für Stück heran. 18:20 nach dem ersten Viertel, 29:33 zur Pause. Minus vier, voll im Spiel. Aber nach der deutlichen Niederlage gegen Derne in der Vorwoche waren wir natürlich gewarnt, da war das Spiel bis Minute 25 auch komplett ausgeglichen, bis wir uns in unsere Einzelteile haben zerlegen lassen und überrannt wurde. Schlüssel musste sein, die Transition-Defense über das komplette Spiel aufrecht zu erhalten.
Das dritte Viertel war in einigen Spielen diese Saison unser schwächstes. Im letzten Spiel packten wir unser bestes dritte Viertel der Saison aus. Wir verteidigten hinten hinten alles mit vollem Einsatz und erspielten uns vorne unsere Möglichkeiten und nutzten sie. Erst punktete Dennis für uns, dann übernahm Kevin und darauf folgte Conny mit einigen starken Offensiv-Aktionen. 18:7 ging das Viertel und somit eine sieben Punkte Führung an uns. 47:40 vor den letzten 10 Minuten der Saison. Und die hatten es in sich. Lief die erste Halbzeit und auch weite Strecken des dritten Viertels flüssig dahin, war das letzte Viertel von vielen Unterbrechungen geprägt, ganze vier Auszeiten wurden genommen, 12 Mal musste ein Spieler an die Linie. Hamm gab das Spiel nicht auf, kämpfte sich heran und ging in der 35. Minute mit 49:50 in Führung. Aber wir hielten dagegen, lagen schnell wieder mit vier Punkten vorn. Der Gast konnte durch einen Dreier in der letzten Minute noch auf einen Punkt verkürzen und schickte uns danach an die Linie. Wir behielten zwar nicht wie sonst die Nerven, schafften es aber durch starke Defense hinten den Laden dicht zu halten und konnten am Ende einen verdienten 62:58 Erfolg feiern.
Viertelergebnisse: 18:20, 11:13, 18:7, 15:18
Endergebnis: 62:58
Und noch ein paar Worte zur Saison. Die hat nämlich riesigen Spaß gemacht. Das alternde Team wurde ja schon zum Ende der Vorsaison von den Jungs der damaligen dritten Mannschaft unterstützt, nun wurden sie zu einem festen Bestandteil. Die Mischung ergänzte sich vorzüglich und wir bildeten einen verschworenen Haufen, der immer viel Spaß auf und neben dem Spielfeld hatte. Es passte einfach. Und so freuen wir uns jetzt schon auf das was nun folgt. In zwei Wochen gehts mit der Mannschaft zum Saisonabschluss nach Spanien.
Das Training wird ohne Pause weitergehen. Nach der Saison ist vor der Saison (oder so ähnlich)...
TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!