Mit zwei Niederlagen gegen die Regionalligisten FC Schalke 04 (59:87) und den SV Hagen-Haspe (55:72) schloss der TVG sein Pre-Season-Weekend ab. Dabei zeigten die Gerther aber jeweils zwei gute Leistungen, offenbarten aber einige Schwächen im Angriffsspiel.

Vor allem die neuen Laufwege stimmen noch nicht. "Wir schließen teilweise zu überhastet ab", gab Trainer Joachim Wein zu. Allerdings waren die Gerther an beiden Tagen auch nicht komplett, mit Gordon Reckinger, Julian Langhoff und Mathias Balke fielen drei wichtige Akteure aus.

 

Der Knackpunkt in der Partie gegen den ehemaligen Trainer Heiko Skiba und seinen FC Schalke lag dabei im dritten Viertel. Zu schlafmützig starteten die Gerther nach der Halbzeitpause und kassierten einen 10:0-Lauf der Königsblauen, die vor allem im ersten Viertel lange Zeit mit ihrer Starting-Five spielten, am Ende dann aber viel durchwechselten. Gleiches galt auch für den TVG, wo Wein allen Akteuren reichlich Spielzeit gab.

Gegen den SV Hagen-Haspe liefen die Gerther nach einer anfänglichen 5:0-Führung lange einem Rückstand hinterher, zeigten dafür aber dieses Mal ein ordentliches drittes Viertel. Auch der Start in den letzten Abschnitt verlief positiv, bis zur 33. Minute kämpfte sich der TVG auf 49:52 heran. "Allerdings haben wir uns dann sehr viele Ballverluste erlaubt", ärgerte sich Coach "Joke" Wein. Haspe setzte sich durch Fastbreaks wieder ab und feierte einem am Ende recht deutlichen Erfolg, der sicherlich etwas zu hoch ausgefallen ist.

Dennoch zog Wein ein positives Fazit. "Wir haben gestern und heute zwei ordentliche Leistungen gezeigt, letztlich doch etwas zu schlecht aus dem Feld getroffen. Zudem müssen wir die einfachen Ballverluste abstellen. Allerdings muss man auch beachten, dass wir gegen zwei Regionalligisten gespielt haben." Immerhin will der FC Schalke in die ProB aufsteigen und der SV Haspe war im letzten Jahr Zweiter in der 2. Regionalliga.

Punkteverteilung:

TVG-S04: Vanhoyland (13), Overwien (11), Enstipp (7), Venderbosch (6), Simon (6), Thiele (5), Schimpke (4), Trockels (3), Bourscheidt (2), Block (2), Lobert (0)

TVG-SVH: Overwien (13), Vanhoyland (11), Simon (11), Enstipp (6), Bourscheidt (6), Trockels (2), Lobert (2), Armbruster (2), Block (2), Schimpke (0)

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

dbb  WBV

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok