Einen Start-Ziel-Sieg (67:59) feierte der TV Gerthe gegen einen der Aufstiegsfavoriten aus Schwelm. Von Beginn an gingen die Schützlinge von Trainer Joachim Wein in Führung und gaben diese auch bis zum Ende nicht mehr her.

 

“Ich bin zufrieden”, gab Wein nach dem Schlusspfiff zu. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Gerther eine ordentliche Leistung und hielten den Gegner bei nur 31 Punkten. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, lediglich das tiefe Center-Anspiel wurde in manchen Momenten vermisst.

Bei den Baskets überzeugte vor allem im ersten Viertel ein starker Benjamin Rust, den der TVG aber anschließend immer besser in den Griff bekam. Nach der Halbzeitpause leisteten sich die Hausherren dann die einzige längere Schwächephase. “Wir haben einige Angriffe viel zu früh abgeschlossen”, ärgerte sich Wein, der fortan mitansehen muss, wie sich der starke Gäste-Spielmacher Lukas Falkenrath immer besser in Szene setzte. Beim Stand von 47:46 (29.) drohte die Partie zu kippen.

Doch dank einer starken Defensivleistung mit vielen einfachen Ballgewinnen im Schlussviertel, die Bastiaan Vanhoyland verwertete, holten sich die Gerther am Ende den verdienten ersten Erfolg gegen eine starke Mannschaft aus Schwelm, die in dieser Besetzung mit den beiden Routiniers Speier und Rust sicherlich nicht viele Spiele verlieren wird. Erfreulich war auch das Comeback von Patrick Thiele, der nach bestandenen Prüfungen in der Schlussphase im Ballvortrag sehr souverän agierte.

Punkteverteilung:

TVG: Venderbosch (18), Vanhoyland (17), Reckinger (11), Thiele (9), Overwien (6), Langhoff (4), Simon (2), Schimpke (0), Lobert (n.e.), Armbruster (n.e.)

RE: Rust (18), Speier (18), Erdhütter (11), Falkenrath (6), Winterberg (5), Welp (1), Neuhaus (0), Krieger (0), Battal (0), Flehinghaus (0), Fedder (0)

Viertelergebnisse: 20:16, 17:15, 12:15, 18:13

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

dbb  WBV

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok