Am Samstag Nachmittag war es so weit, das letzte Spiel der Saison musste die Entscheidung bringen, ob es die Damen des TV Gerthe tatsächlich schaffen können, in der ersten Saison in dieser Konstellation, die Meisterschaft und den Aufstieg zu realisieren.

Von Beginn an war das Spiel bei der 3. Mannschaft der Astro Stars Bochum die erwartet schwere Aufgabe. Die junge Mannschaft der Astro Stars spielte aggressiv, schenkte den Gertherinnen keinen Millimeter Platz und verteidigte aufopferungsvoll. In einem spannenden ersten Viertel behielt am Ende der Gast aus Gerthe mit 18:13 die Oberhand.

Im zweiten Viertel sahen die Zuschauer weiter eine enge Partie in der der Gastgeber immer wieder von außen treffen konnte und der TV Gerthe seine Überlegenheit am Brett ausnutzen konnte. Wieder leichte Vorteile auf Seiten des TV Gerthe bescherte dem Gast die 37:27 Führung zur Halbzeit.

Heiko Skiba: „Man hat der Mannschaft insbesondere im Angriff ein wenig den Druck angemerkt, wir waren nicht ruhig und sachlich genug, haben viele Freiwürfe verworfen und einige Korbleger liegen gelassen. Da unsere Verteidigung, wie in der gesamten Saisonverlauf schon, stark war, haben wir zur Pause verdient geführt.“

Der TV Gerthe wollte das 3. Viertel kontrollieren und den Vorsprung weiter ausbauen. Die junge und talentierte Mannschaft der Astro Stars kam gut aus der Kabine und machte den Gerthern einen Strich durch die Rechnung. Angeführt von der starken Jette Rath verkürzte das Gastgeber auf 38:43 und unter den Fans des TV Gerthe machten sich Sorgenfalten auf den Gesichtern breit. Svenja Gerdemann und Nadine Hauwe unterbrachen den Lauf der Gastgeber und so ging der TV Gerthe mit einer 51:42 Führung ins Schlussviertel.

Heiko Skiba: „Wir haben den Lauf der Gastgeberinnen unterbrechen können und uns in eine gute Position für das letzte Viertel gebracht, das war enorm wichtig für den Kopf.“

Das Schlussviertel startete für die Gertherinnen gut, Lena Leißnig und Patricia Will trafen jeweils nach starken Rebounds zum 55:42 und brachten den TV Gerthe auf den richtigen Weg. Ein konzentriertes und defensiv sehr starkes 4. Viertel brachte den verdienten, wenn auch hart erkämpften 64:48 Sieg, die Meisterschaft und den Aufstieg. Am Ende lagen sich die Spielerinnen in den Armen und feierten die verdiente Meisterschaft.

Heiko Skiba: „Es war heute ein hartes Stück Arbeit, gegen eine gute Mannschaft. Am Ende haben wir das Spiel klar und verdient gewonnen.“

 

Heiko Skiba zur Saison und zur Meisterschaft

„Die Saison war sehr intensiv und ein harter Kampf gegen die SW Baskets Wuppertal, die ebenfalls nur eine Niederlage haben und nur durch den direkten Vergleich den zweiten Platz belegen. Von hier ein Kompliment an die SW Baskets für ihre tolle Saison.

Meine Mannschaft hat nach der Niederlage im Hinspiel gegen Wuppertal den Druck gehabt die verbleibenden 10 Spiele zu gewinnen, darunter in Wuppertal und das mit mehr als 8 Punkte. Wir haben diese Spiele alle gewonnen, haben uns souverän durchgesetzt und verdient die Meisterschaft gewonnen. Ich kann nur allen Spielerinnen meinen Dank und meine Glückwünsche für diese tolle Saison übermitteln. Alle 16 Spielerinnen in unserem Kader haben ihren Anteil an der Meisterschaft gehabt und nur zusammen und komplett konnten wir das schaffen. Nun werden wir feiern und dann schauen das wir uns so gut es geht auf die Saison in der Oberliga vorbereiten.

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

dbb  WBV

Unsere Schulkooperationspartner

HvK Logo 125  AnneFrank Realschule