Am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr schreiben die Basketball-Damen des TV Gerthe ein neues Kapitel ihrer Vereinsgeschichte: Im Profina-Dome bestreiten sie als Aufsteiger ihr allererstes Regionalliga-Spiel – und empfangen mit der DJK Frankenberg gleich einen hochkarätigen Gegner.
Genau zehn Jahre nach der Gründung der Damen-Basketballabteilung haben die Bochumerinnen die höchste Spielklasse des Westdeutschen Basketball-Verbandes erreicht. Jetzt kommt es zum großen Kräftemessen mit den besten Teams aus Nordrhein-Westfalen – eine Belohnung für jahrelange harte Arbeit und stetigen Aufstieg.
Heiko Skiba: „Wir werden auf eine Menge Athletik, ein höheres Tempo, viel Erfahrung und auf viele neue Herausforderungen treffen. Das Team ist bereit, sich diesen Herausforderungen mit Respekt, aber ohne Angst zu stellen!"
Bereits zum Auftakt bekommen die Gertherinnen es mit einem erfahrenen Gegner zu tun: Die Gäste aus Frankenberg beendeten die vergangene Saison als Tabellenfünfter und bringen reichlich Routine, Körperlichkeit und Spielstärke mit in die Halle. Die Favoritenrolle liegt klar beim Gegner – doch genau das reizt die Aufsteigerinnen.
Heiko Skiba: „Wir werden am Sonntagnachmittag mit all dem konfrontiert, was wir in der Liga zu erwarten haben. Wir wollen uns behaupten, dagegenhalten und mit unseren Attributen und Tugenden beweisen, dass wir in die Liga gehören. Wir werden für 40 Minuten alles geben und versuchen, bereits im ersten Spiel den ersten Sieg einzufahren."
Damit dieser historische Auftakt gelingt, setzt das Team auf die Unterstützung der heimischen Fans. Die Gertherinnen hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die dieses besondere Ereignis miterleben und das Team von der Tribüne nach vorne pushen.
Personell gestaltet sich die Vorbereitung durch die Urlaubszeit etwas herausfordernd: Mit Nadine Hauwe, Anna-Lena Wüllrich und Sanja Krüger sind gleich drei wichtige Spielerinnen aktuell im Urlaub. Dennoch ist die Mannschaft hoch motiviert und bereit, ihre Chance zu nutzen – der Sprung in die Regionalliga soll mit einer starken Leistung gefeiert werden.
