Die Basketballabteilung des TV Gerthe ist Gastgeber und Ausrichter eines besonderen Basketballevents. Basketball boomt und begeistert in Bochum, ein guter Grund eine besondere Basketballveranstaltung "aus der Taufe zu heben" und die besten Bochumer Herrenteams vor Saisonbeginn zu präsentieren.  Erstmals wird ein Tag des Bochumer Basketballs powered by CRAFT unter Mitwirkung der Bochumer Basketballvereine VFL Astrostars Bochum, BC Langendreer und des TV Gerthe veranstaltet. Ein weiteres Highlight der Ganztagesveranstaltung wird das Testspiel der amtierenden Zweitligisten VfL SparkassenStars Bochum gegen die Rhöndorfer Giants bei uns im Gerther Dome (Dreifachsporthalle Schulzentrum Gerthe) sein, die sich mich mit dem neuen Kader erstmals den Fans und Zuschauern in Bochum präsentieren. Starten wird der Tag mit einem vom TV Gerthe veranstalteten Girlsday, einem Schnuppertraining für interessierte Mädchen.

„Erst eine Überlegung, dann Begeisterung und im Weiteren die schnelle und unbürokratische Umsetzung. Bei dem gemeinsam (coronabedingt verspätet) gefeierten 50-jährigen Vereinsjubiläum vom BC Langendreer vor den Sommerferien wurde die vereinsübergreifende Idee eines Tags des Bochumer Basketballs entwickelt und im Fortgang schnell konkretisiert.

Ich danke Hans-Peter Diehr, Vorstandsmitglied der VfL Astrostars Bochum und Teammanager der VfL SparkassenStars Bochum, Jens Riwotzki (1. Vorsitzender bei BC Langendreer) und allen sonst Beteiligten für ihre sofortige Begeisterung und schnelle Zustimmung“, so Arnulf Tesch (Leiter der Basketballabteilung des TV Gerthe). Mit dieser von unserem gemeinsamen Ausrüstungspartner CRAFT unterstützten Veranstaltung wird auch ein Zeichen gesetzt, wie sehr es uns bei gesunder sportlicher Rivalität gemeinsam verbindet, den Basketballstandort Bochum noch weiter attraktiv und populär für den Freizeit-, Amateur- und Leistungssportbereich wie auch für die Zuschauer zu gestalten.