Im März 2020 war die Sorge natürlich groß, ob die geplante Jugendfreizeit im Sportferiendorf Hachen mit 25 Kindern und Jugendlichen unseres Basketballnachwuchses überhaupt stattfinden kann. Im Mai gab es dann positive Signale vom Dorf, dass der Betrieb unter Hygiene-und Coronaregeln stattfinden darf. Für 7 Tage durften wir den Alltag hinter uns lassen.

Die Liste der Maßnahmen ist lang: Teilnahmelisten für Dorf und Bus, Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, geregelte Ein-und Ausgänge, Abstand halten, gründliches Hände waschen und Lüften der Häuser. Dazu wurde die Gruppe in 3 kleinere Gruppen eingeteilt, um gemeinsames Essen und Sport treiben zu ermöglichen. Jede menge Arbeit für das vierköpfige Betreuerteam, aber nach der Freizeit kann man festhalten, die Mühe hat sich gelohnt.

Aber es gab auch Vorteile. Der Tischdienst für die Kinder fiel aus und wurde vom Dorfpersonal übernommen und auch die Hallen- und Schwimmbadzeiten wurden großzügiger verteilt. So bekamen wir gerade an den ersten Tagen jede menge Zeit in der Halle, um mit den einzelnen Gruppen vernünftig zu trainieren. Die Basketball-Trainingsinhalte wurden auf die entsprechenden Altersgruppen angepasst.

Am Montag dann änderte sich etwas das Tempo und es fühlte sich immer mehr wie Abenteuerurlaub an. Als Freizeitevent ging es zum Sorpesee, der ungefähr eine Stunde Fußmarsch entfernt lag, bei dem die Kinder einen ganz besonderen Tag erleben durften.

Die Kinder mussten mit Fässern, Baumstämmen und Seilen ein wassertaugliches Floss entwerfen, zusammenbauen und damit auf dem Sorpesee paddeln. Bei optimalen Bedingungen hatten die Kinder sehr viel Spaß dabei und soviel sei verraten, es wurde für alle eine feucht-fröhliche Angelegenheit.

 

Diese tolle Aktion wurde ermöglicht durch einen unserer treuen Partner. Wir sagen herzlichen Dank an Herrn  Steuerberater Christoph Hütte von der Steuerberatungsgesellschaft ETL Meyer, Hütte und Kollegen GmbH aus Bochum, die nicht nur diese Aktion am See  finanziell unterstützt haben, sondern auch noch das Survival-Training ein paar Tage später im Wald.

Dabei lernten die Kinder wie sie in der Wildnis zurecht kommen können. Nachdem Feuerholz, Steine und andere Materialien gefunden wurden, mussten die Kinder eine richtige Feuerstelle errichten. Dann wurde mit Feuersteinen ein Feuer entfacht, was dann auch am brennen gehalten werden musste. Als dann alle Feuerstellen erfolgreich brannten, konnten die Kinder mit selbstgebauten Hilfsmitteln Brot backen und Popcorn rösten. Auffällig war, wie gut die Gruppen zusammen arbeiteten und jeder seinen Beitrag zum Teamerfolg leistete.  Auch für diese interessante Erfahrung bedanken wir uns sehr bei der ETL Meyer, Hütte und Kollegen GmbH, Premiumpartner und Förderer des Basketballnachwuchs des TV Gerthe, die das alles erst ermöglicht haben.  Herfür vielen, vielen Dank!

Archivbild mit Herrn Steuerberater Christoph Hütte im "Gerther Dome" (mittig)

Zur Freude des TV Gerthe: Die ETL Meyer, Hütte & Kollegen GmbH bleibt auch Premiumpartner und Förderer des Gerther Basketballnachwuchses in den Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022.

 

Das Wetter im Laufe der Woche wurde immer besser, die Programm blieb bunt und abwechslungsreich. Neben Basketball und den Events am See und im Wald gab es noch viel mehr Freizeitspaß.

Beachvolleyball, Kegeln, Schwimmbad, Shbam tanzen, Ganzkörpertraining und Nachtwanderungen durften dabei natürlich nicht fehlen. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber doch noch. Ein Kind musste wegen einer Handverletzung beim Basketball spielen am vorletzten Tag vorzeitig abgeholt werden. Glücklicherweise stellte sich die Verletzung "nur" als Verstauchung heraus. Gute Besserung an dieser Stelle.

Jugendwart Markus Bergmann: Wir sind froh und dankbar, dass wir diese tolle Freizeit unter diesen Bedingungen durchführen konnten und die intensive Vorarbeit sich gelohnt hat. Die Kinder haben eine fantastische Woche erlebt und haben die vielen Angebote, die wir ihnen gemacht haben, dankbar angenommen. Ich bin mir sicher, dass 2020  sowieso im kollektiven Gedächtnis bleiben wird. Zumindest jetzt mit ein paar schönen Erinnerungen mehr. Wir kommen gerne wieder. 

Sponsoren

200929 Knappschaft Basketballabteilung Gerthe

AMAZON Smile TVG

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

dbb  WBV

Unsere Schulkooperationspartner

HvK Logo 125  AnneFrank Realschule