Am Mittwoch, den 03.07.2019 ist es endlich soweit. Das Streetbasketball-Turnier im Rahmen der NRW-Tour am Schulzentrum Gerthe, Heinrichstraße 2-4 in Bochum wird mit Spannung und Freude erwartet.

Auf der sanierten Freiplatzanlage und dem Schulhof des Schulzentrums Gerthe werden sich die Freiluft-Korbjäger und -innen auf 16 Courts ab 14:00 Uhr packende Spiele liefern. Und die Gerther Nachwuchsbasketballer/-innen zeigen sich nach der Teilnahme bei dem Streetbasketballturnier in Duisburg sehr gut vorbereitet für dieses Sportevent in unserer Stadt.

Sowohl im männlichen und weiblichen Bereich kann bei dem Streetbasketballturnier in Gerthe in allen Altersklassen angetreten werden, erstmals können sich diesmal bei der NRW-Tour auch Grundschulteams anmelden, die auf niedrigeren Korbanlagen ihre Wettbewerbe austragen werden. Gespielt wird in allen Altersklassen im Modus 3 gegen 3. Ein Team besteht aus  4 Spielern, einschließlich Ersatzspieler. Das Turnier in Bochum-Gerthe ist das letzte Streetbasketballturnier auf der NRW-Tour, um sich ggf. mit einem Team für das große Streetbasketball-Finale in Recklinghausen zu qualifizieren.

- Jetzt noch anmelden unter www.nrw-tour.de und bei diesem sportlichen Ereignis dabei sein -

Einen besonderen Vorgeschmack konnten sich Gerther Nachwuchsbasketballer/-innen im Zuge der NRW-Tour bei dem Streetbasketball-Turnier im Landschaftspark Nord in Duisburg verschaffen, dass im Rahmen der RuhrGames auf Fronleichnam stattfand. Hierbei erlebten die teilnehmenden Gerther/-innen nicht nur einen begeisternden Tag mit einem Spielort vor einer beeindruckenden Industrie- und Zuschauerkulisse, sondern sie kamen auch von dort mit großen Erfolgen nach Bochum zurück.

Abbildung: Die Gerther U18- Nachwuchsspielerinnen Anrica und Hannah (in weißen Trikots) bei einer erfolgreichen Korbaktion im Landschaftspark Nord in Duisburg

Abbildung: Das Gerther Nachwuchstalent Calvin konnte mit seinem Team ebenfalls sportlich überzeugen

Bei dem Turnier mit einer Rekordteilnehmerzahl von 172 Teams konnten zwei Teams mit Gerther Beteiligung sogar das Siegertreppchen auf dem Center Court in Duisburg besteigen.

In der Spielklasse Mädchen Jahrgang 2002 und jünger wurde ein Team des U18-Oberliganachwuchses des TV Gerthe Turniersieger und ließ sich auch von der zwischenzeitlichen Regenpause nicht stoppen. Bereits in der Vorrunde besiegten die stark aufspielenden Gerther Mädchen u.a. den Bundesliganachwuchs von Citybasket Recklinghausen nach Freiwurfschießen und setzten sich später auch im Finale gegen eine  Auswahl aus der Stadt Soest souverän durch.

Abbildung: Das erfolgreiche Mädchenteam beim Einlaufen auf den Center Court zur Siegerehrung mit Marie, Hannah, Anrica und Lena.

In der Spielklasse Mädchen Jahrgang 2005 und jünger traten Gerther Mädchen mit den BasketGirls Ruhr an, einem Rookie-Kooperationsprojekt für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga unserer Sportsfreunde der VfL Astrostars Bochum und des TSV Hagen 1860. Zu unserer Freude durften auch talentierte Nachwuchsspielerinnen des TV Gerthe hieran teilnehmen. Das Team mit Gerther Beteiligung errang nach einem knappen und spannenden Finale den 2. Platz, Turniersieger wurde ein zweites Team der BasketGirls Ruhr, so dass damit der Erfolg trotz des breiten Teilnehmerfeldes in den eigenen Reihen blieb.

Abbildung: Das erfolgreiche Team mit Romina, Carla, Jana (alle TV Gerthe) und Nele (AstroStars Bochum)

Abbildung: Foto beider Teams mit Gerther Beteiligung nach der Siegerehrung auf dem Center Court

Mit den gewonnenen positiven Eindrucken und den tollen Erfolgen des Gerther Basketballnachwuchses bei dem größten Turnier in Duisburg wird dem Streetbasketballwettkampftag in Bochum Gerthe am 03.07.2019, so sind sich die Organisatoren sicher, ein zusätzlicher Schub verliehen.

Die Basketballabteilung des TV Gerthe möchte alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bochum und Umgebung herzlich dazu einladen, sich mit Freunden, Mitschülern und Vereinsmitgliedern anzumelden, um an diesem überregionalen Basketballevent aktiv teilzunehmen. Auch Besucher und Zuschauer sind herzlich zur Unterstützung der zahlreichen Teams willkommen.

Die Startgebühr beträgt bei Voranmeldung 16 € pro Team, bei Anmeldung erst am Veranstaltungstag 20 €. Zur optimalen Planung und Organisation der Veranstaltung wird eine vorherige Anmeldung jedoch empfohlen. Als Gegenwert erhält jede Spielerin oder Spieler das aktuelle NRW-Tour-T-Shirt. Auf die Gewinnerteams warten Sachpreise der Firmen Spalding und Molten. Für jede Schulanmeldung mit mindestens 7 Teams gibt es als Bonus noch ein Schulpaket mit 10 Basketbällen vom Westdeutschen Basketballverband obendrein.

Für interessierte Schüler-/innen, die bei Turnierbeginn regulär ggf. noch Unterricht haben, wird darauf hingewiesen, das ein Rundschreiben der Staatskanzlei des Landes NRW, Abteilung Sport, an die Bezirksregierungen vom 29.03.2019 eine Befreiung vom Schulunterricht zur Teilnahme an der landesweiten NRW-Streetbasketball-Tour 2019 empfehlungsgemäß vorsieht.

Wir freuen uns, dass sich Frau Gabriela Schäfer in ihrer Funktion als Bürgermeisterin der Stadt Bochum sowie Vorsitzende des Stadtsportbundes zur Eröffnung der Veranstaltung als Gast angekündigt hat.

Für das leibliche Wohl der aktiven Teilnehmer/-innen und Besucher wird ebenfalls gesorgt sein. Der Pottkoch aus Bochum Gerthe wird mit seinem Foodtruck vor Ort sein. Dazu gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen. 

"Wir sind sehr stolz, dass wir eine so große Basketballveranstaltung in der bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Sportart erstmals in Bochum Gerthe ausrichten können. Für uns geht damit nach der realisierten Sanierung des Freiplatzes ein Traum in Erfüllung und wir sind uns sicher, dass wir uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, den Schulen des Schulzentrums Gerthe. als perfekte Gastgeber präsentieren werden", so der Leiter der Basketballabteilung Arnulf Tesch.

Die Basketballabteilung des TV Gerthe hofft auf einen tollen Tag mit Euch und einen vollen Erfolg des Tour-Stopps in Bochum - mit zahlreich teilnehmenden Spielerinnen und Spielern, Schulen, Vereinen, Freunden und Hobbyspielern jeden Alters. Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

181011 Knappschaft

AMAZON Smile TVG

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

dbb  WBV

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok