Eine große Ehre erfuhr die Basketballabteilung des TV Gerthe: Klaus Schimpke, Gerther Basketball Urgestein, wurde vom Hauptverein zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1968 ist Klaus Mitglied beim TV Gerthe. In diesem Jahr jährt sich seine Vereinszugehörigkeit zum fünfzigsten Mal.

In seine Zeit als Basketballer fielen viele Tätigkeiten als sportlich Aktiver und in funktioneller Rolle. Unbestritten ist auch seine Mithilfe und Einsatz beim Bau des Vereinsheims, in dem neben der Geschäftsstelle des TV Gerthe heute u.a. der Pottkoch das Vereinslokal bewirtschaftet. Von 1995-1999 prägte er den Verein als dritter Vorsitzender und Geschäftsführer, in der er alle Aufgaben und Probleme immer mit seinem Fachwissen wie auch mit Ruhe, Besonnenheit, Gelassenheit und Weitblick zum Wohl des Vereins bewältigte.
Klaus hat als Aktiver alle Mannschaften des TV Gerthe durchlaufen und zum Abschluss seiner spielerischen Karriere noch einmal den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Sein letztes Jahr in der Oberliga stellte er unter das Motto "das Jahr mach ich noch für das Team, dann ist in der Oberliga Schluss". Hierbei stand Klaus Schimpke auch immer unseren jungen Nachwuchsspielern mit seiner Erfahrung als wertvoller Ansprechpartner zur Verfügung. Aus Dank für seinen Einsatz erhielt er von "seinem" Team "zur Basketball Rente" einen Schaukelstuhl. Viele Jahre spielte er dann noch in den verschiedenen tieferklassigen Ligen.
Klaus ist überdies Mitbegründer des TV Gerthe eigenen Sauna Clubs und des DoKo Clubs, in dem sich immer noch regelmäßig seine ehemaligen Mitspieler mit ihm treffen. Hier trägt er immer noch zum sozialen Leben des TV Gerthe wesentlich bei.
Trainer war er zudem auch noch! Klaus begründete mit Peter "Pit" Reckinger die erste Mini-Gruppe des TV Gerthe Basketball. Aus ihm erwuchs der Kern der jahrelangen erfolgreichen Oberliga Mannschaft um seinen Sohn Daniel.
Seine Spuren hat er auch über Jahre im BBK Bochum hinterlassen als Vorsitzender des Rechtsauschusses.
Die wichtigste und immer noch andauernde Funktion ist seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Basketballabteilung, die er ununterbrochen seit 1986 nicht nur innehat, sondern die er geräuschlos und effizient ausführt. Von 1986-1993 firmierte das Amt als Sportwart. Klaus Schimpke ist und bleibt ein gesuchter und geschätzter Ansprechpartner für uns.

Wir gratulieren Klaus Schimpke herzlich zur Ehrenmitgliedschaft, sagen vielen lieben Dank für Deinen Einsatz und freuen uns die weitere angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Abteilungsleiter Arnulf Tesch: "Ohne Klaus Schimpke (Bildmitte) kein Basketball im TV Gerthe“.

Sponsoren

181011 Knappschaft

AMAZON Smile TVG

Datenschutz | Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

dbb  WBV

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok